mit MacBook auf windows pc zugreifen?

3 Antworten

ich arbeite grundsätzlich nur mit macOS - nur gibt es leider ein Programm, das nur mit Windows funktioniert (nicht über virtuelles windows auf dem Mac).

Benutzt du bereits einen der neueren Macs mit Slicon-Chip oder noch einen auf Intel-Basis? Wenn letzteres der Fall sein sollte, würde ich eher über Parallels nachdenken. Zumal du die Anwendung dann wie jede andere verwenden könntest.

Wenn beide Computer im selben Netzwerk hängen, würde ich eher Richtung Proxmox oder besser noch Unraid gehen, da du so weitaus flüssiger mit Anwendungen u.d.G. arbeiten kannst. Ich benutze selber einen Virtualisierungsserver und streame darüber relativ einfach jedes beliebige Betriebssystem auf irgendwelche Maschinen.

Falls nichts davon infrage kommt, würde halt NoMaschine (wie von Dultus schon erwähnt), TeamViewer und Co. ausprobieren. Falls du dir nicht erst etwas installieren möchtest, gibt es von Google mit Chrome Remote Desktop eine Möglichkeit um solche Remote-Verbindungen aufzubauen und zu nutzen. Microsoft selbst bietet ebenso eine eigene Remote App für macOS an. Hier mal beides verlinke.

Nachtrag:
Ich habe gerade mal selber im Mac App Store nachgesehen und siehe da, die Remote-Lösung von Microsoft bietet zum Teilen von Anwendungen eine ähnlich komfortable Möglichkeit, wie man es auch von Parallels kennt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, PC)

Ich nutze Rustdesk, das Programm funktioniert aehnlich wie Teamviewer per ID oder aber per IP Adresse direkt im selben Netzwerk. Rustdesk gibt es für Windows, Linux, Mac, iOS, Android

Vorteil gegenüber Teamviewer, das Programm ist komplett kostenlos.

Eine weitere alternative wäre das du dir eine Virtuelle Windows Maschine auf deinem Macbook installierst, weis jetzt aber nicht mehr genau wie das Programm dafür heist. Glaube irgendwas mit Spacedesk oder Paralel Desk war es glaube, ansonst gibt es noch Virtualbox

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung
Florian199090
Fragesteller

Teamviewer ist doch auch kostenlos? das mit der virtuellen Maschine geht leider nicht, weil das Programm in manchen Situationen auf einen VPN zugreift und das die virtuelle Maschine nicht zulässt, somit funktioniert das Programm leider nicht. die Idee hatte ich auch schon :-)

CoSci  14.09.2023, 18:29
@Florian199090

VPN koenntest du doch theoretisch auch in der VM installieren/einrichten.

Teamviewer ist an sich zwar kostenlos, habe aber die Erfahrung gemacht das es ziemlich oft zicken macht bzw. Der Meinung sei man sei gewerbekunde, grad ewenn man es 2-3x die Woche aprivat nutzt, weshalb ich auch irgendwann alle moeglichen Programme getestet hab bis ich dann bei Rustdesk gelandet bin

Moin!

Ich kann NoMachine dazu empfehlen. Der Zugriff ist schneller, das Programm kostenlos und Plattformübergreifend:

https://www.nomachine.com/de

Aber sonst gibt es meinem Erachten nach keine bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting