Umstieg von Windows auf MacBook?

5 Antworten

Das hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab, letztlich weisen alle modernen OS, ob nun Windows, MacOS oder Gnome, KDE u.ä. unter Linux eine ähnliche gute user experience auf. Tatsächlich finde Windows aufgrund der vielen Altlasten und verschiedenen Systemeinstellungen am verwirresten, gleichzeitig hat es aber für erstaunlich viele Aspekte eine GUI, wo man bei jedem Unix Derivat & Verwandtem bereits in die Konsole muss.

Es gibt ein paar Unterschiede, aber für den Anfang findet man sich schnell zurecht, sofern man sich auf das Klicken von Symbolen auf dem Desktop beschränkt.

Darunter hat man allerdings ein unix-ähnliches Betriebssystem, welches Module wie SSH, FTP, RSYNC und viele andere Tools schon beinhaltet. Die paar Besonderheiten auf dem Desktop hat man sich relativ schnell angeeignet. Ist alles ziemlich intuitiv zu benutzen.

Nachdem ich von Windows auf macOS gewechselt bin, hatte ich einige Zeit Probleme, daß ich jedesmal Mail geschlossen haben, wenn ich das @ Zeichen tippen wollte. Das liegt bei macOS auf der L-Taste und die Tastenkombi von Windows (ALT GR-Q) entspricht auf der Mac Tastatur COMMAND-Q, was "Programm beenden" bedeutet.

Das passiert mir heute noch manchmal, weil ich im Büro unter Windows arbeiten muß.

Ansonsten mußt du einfach mal gucken, ob es die Software, die du nutzt, auch als macOS Version gibt. Das ist bei großen Sachen oft der Fall, bei kleinen Tools mußt du entweder Ersatz suchen oder darauf verzichten.

NEIN!

Ich habe das gleiche Gerät (welches ein MacBook ist) für 169€ gekauft. Es steht stad Apple PEAQ drauf. Es ist auch Windows 11 Home. Du kannst dir aber das MacOS downloaden und instalieren. Das kommt billiger. Das PEAQ slim (nummer weis ich gerade nicht genau) siht 1:1 genau aus!

Viel billiger!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
 - (Apple, Laptop, MacBook)

Wenn Du das bewerkstelligt hast, dann wirst Du Freude mit dem Macbook erleben. Zur Not kannst Du 2 Gleisig fahren oder Windows mit VM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber  15.04.2023, 16:13

Es müßte auch ein Dualboot möglich sein

tomkaller  15.04.2023, 16:16
@ForumLibhaber

Da würde ich mit Linux clonen und dann mit gparted partitionieren und dann im MB instalieren. BSD ist Ubuntu (Terminal) sehr ähnlich