Macbook fürs Maschinenbau Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war früher tatsächlich recht schwierig, ja. Heute ist das anders.

Du scheinst wohl fachspezifische Software zu benutzen. Es ist schon so, dass solche Software eher für Windows erhältlich ist, als für MacOS. Allerdings sind trotzdem die Chancen hoch, dass du das, was du brauchst, auch für MacOS bekommst. Du müsstest dich daher nach den konkret verwendeten Programmen erkundigen.

Sollte es eine Software nicht für MacOS geben, könntest du zwar solche Aufgaben auch auf einem Windows-Rechner erledigen. Aber es ist ganz einfach möglich, Windows virtuell auf dem MacOS-System laufen zu lassen. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Programme. Nur Windows selber müsste man evtl. kaufen, damit man es virtuell installieren kann. Es gibt dadurch tatsächlich keine Nachteile.

Dass Apple-Geräte Inselsysteme sind, kann ich nicht bestätigen. Es ist so, dass die Zusammenarbeit zwischen Mac-Geräten sehr viele Vorteile hat. Aber auch eine Zusammenarbeit zwischen Windows und Mac ist einfach. Auch das war früher anders. Aber mit verschiedenen Cloud-Systemen kannst du heutzutage an Dokumenten arbeiten, dann zu Windows wechseln und weiterarbeiten.

Wenn es also Programme gibt, die du für MacOS nicht bekommst, dann kannst du als Fazit entweder Windows virtuell dazu installieren oder eine Cloud einsetzen, um von beiden Systemen jederzeit auf die Dateien zugreifen (und sie auch teilen) zu können.

Ich besitze einen Mac. Mit dem Mac bist Du immer eine "Insel" selbst wenn es Programme dafür gibt, ist die Interaktion mitunter schwierig. Wenn Du den Mac nutzen willst, ist es nicht von Nachteil noch einen Windows Computer für den Notfall zu besitzen.

EvilFanta
Fragesteller

Ja genau. Ich konnte auf dem Mac von meinem Dad auch schon bisschen die Oberfläche kennenlernen und ist ganz nett. Die Frage ob es sich nicht mehr lohnt das Macbook zurückzugeben und das Geld andersweitig zu nutzen

steefi  22.03.2024, 10:47
@EvilFanta

Ein Mac ist ein guter Computer, mit en erwähnten Nachteilen. Mach das wonach Dir ist.

Die Frage ist. Wofür willst du den Mac denn genau benutzen? Je nachdem, ob du an ner Uni bist, wirst du erst mal viel Zeit vor dem Papier sitzen und rechnen. Ansonsten kommt es darauf an, was du wie und wo studierst, da es "das Maschinenbaustudium" so ja nicht gibt. In der Tat gibt es aber Software wie KeyCreator oder SolidEdge, die es, nach meinem Wissen, nur auf Windows gibt.

EvilFanta
Fragesteller

Ja werde an der TU Darmstadt. Generell als Lernhilfe quasi also für Videos, Lernzettel etc. selber hätte ich es auch nicht gekauft nur war eben ein Geschenk. Was genau meinst du mit es gibt keine Maschinenbaustudium? im Studienangebot steht Maschinenbau - Sustainable engineering

GedankenGruetze  22.03.2024, 10:38
@EvilFanta

Was ich damit meine, ist: Jedes Maschinenbaustudium ist unterschiedlich. Es gibt kein zentrales Studium des Maschinenbaus für alle deutschen Unis oder Hochschulen. Sprich, welche Programme du in welchem Umsatz später nutzt, kann dir niemand so genau sagen. Es gibt einige Programme, die, wie ich schon schrieb, nicht auf mac laufen (zumindest ist das mein Wissensstand). Heißt aber nicht, dass die genannten Programme automatisch bei dir genutzt werden. Wenn du den Mac eh geschenkt bekommst, dann nutz ihn eben einfach fürs Studium. Wüsste nicht, wieso es keinen Sinn ergeben würde, ihn zu nutzen?!

Ab da, wo du dann Programme nutzt, die einen Windows-Rechner benötigen, nutzt du dann eben den.

Aber wie gesagt: Zu Beginn wirst du wohl eher weniger einen Computer brauchen und wo du dir Videos anschaust, ist ja eigentlich ebenfalls egal, denke ich.