Für Studium Windows/MacOS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Da Sie bereits ein iPad und ein iPhone nutzen, wäre ein MacBook keine schlechte Wahl. Die Zusammenarbeit aller Geräte funktioniert wirklich ausgezeichnet. Alle Daten werden in der iCloud synchronisiert und sind direkt zugriffsbereit. Das ist ein Vorteil. Gleiches gilt auch für die Datenübertragung via AirDrop, was Sie zutreffend gesagt haben. Benutzen Sie es regelmäßig, klappt es auch gut!
Ausserdem haben Sie bereits angegeben, dass das entsprechende Programm, womit Sie im Studium arbeiten werden, für den Mac kompatibel ist. Gilt das denn auch für die M-Chips oder nur für die Intel-Chips?

Es gibt nämlich einige Besonderheiten, die Sie wissen sollten: Programme, die noch nicht für den M-Chip optimiert sind, werden mittels Rosetta 2 emuliert. Rosetta kann Programme, die noch nicht für die M-Chips optimiert wurden, auf Macs mit M-Chips ausführen. Das ist an sich sehr gut, kostet aber an Leistung. Je nach dem wie umfangreich das Programm ist und wie viel Leistung benötigt wird, kann es in diesem Fall zu Leistungseinbussen kommen. Denkbar wäre auf dem Mac dann Windows zu installieren. Allerdings kann Windows auf Macs mit M-Chips nicht mehr nativ via BootCamp auf einer zweiten Partition installiert werden wie damals bei den Intel-Macs. Ausweichen müsste man dann mit Programmen wie Parallels Desktop, womit Windows auf einer virtuellen Maschine benutzt werden kann. Auch das geht auf Kosten der Leistung. Ob man da nicht lieber direkt zu einem Windows Rechner greifen sollte, müsste man sich überlegen!

Mein Rat: Wenn das Programm uneingeschränkt auf dem Mac funktioniert, mit dem Mac auch keine Kompatibilitätsprobleme gibt, mit der Oberfläche beziehungsweise Apple gut zurecht kommen und ein langlebiges Gerät für die Zukunft haben möchten, nehmen Sie das MacBook. Raten würde ich Ihnen entweder zum MacBook Air mit M1 Chip (gerade bei Notebooksbilliger für 899€ zu haben) oder zum MacBook Air M2 (Version in Polarstern bei Notebooksbilliger für 1199€ zu kaufen). Das MacBook Aur mit M1 Chip ist bereits über 2 Jahre alt. Es ist nicht bekannt, wie lange die Macs mit. 1 Chips mit Updates versorgt werden. Tendenz geht bis zu 8 Jahre. Mit dem M1 Mac wären Sie also maximal 6 Jahre noch dabei. Den M2 Mac würden Sie länger benutzen können. An sich wäre der Kauf in diesem Fall ratsam.

Falls Sie aber mit dem Gerät noch spielen möchten oder sonst Anwendungen benötigen, die mit dem Mac nicht kompatibel sind, würde ich Ihnen zu einem Windows-Laptop raten. Spielen kann man auf dem Mac auch, die Auswahl an Spiele ist aber nicht so umfangreich wie auf Windows. Außerdem läuft nicht jedes Spiel auf dem Mac rund. Anspruchsvolle Anwendungen, die mit Windows besser laufen oder ausschließlich mit Windows kompatibel sind, sollte man auch lieber auf dieser Plattform nutzen!

Hoffentlich konnte ich bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde ein Gerät mit OS Windows nehmen. Die Hardware ist ok, und die Softwarevielfalt gross. Ist aber meine persönliche Präferenz, mein ganzes IT Leben spielt sich halt in dem Bereich ab.