Mit Hobby Geld verdienen z.b mit YouTube?

17 Antworten

Wieso willst du denn nicht arbeiten?

Hobby sollte Auch nur Hobby bleiben.

Und denkst du das du mit YouTube so viel Geld verdienen kannst?

Es gibt vll 150 Personen die durch youtobe etc. So viel geld haben....

P.s Eigene Produkte kannst du nicht einfach so machen...

Geh lieber was richtiges machen...

YouTube hat keine große Perspektive...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragLia
Fragesteller

Danke trotzdem ! Dann werde ich Sie vom Gegenteil beweisen , denn ich werde es schaffen ...

noch mal so als kleiner Nachtrag nachdem ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe was hier jedoch keiner erwähnt hat: kein Youtuber ist jemals bewusst hingegangen und hat gesagt "ich will damit mein Geld verdienen und nur noch das machen". Die meisten haben ganz klein angefangen und haben das Glück gehabt sich entweder von der Masse abzuheben oder gleich einen Bereich zu finden der bei den Leuten gut ankommt wo es aber bisher keinen Youtuber für gab. Nehmen wir mal wieder bibisbeautypalace als Beispiel: sie hat ja ganz normal angefangen Videos über Kosmetik bzw schmink Tutorials zu drehen. Sie hatte einfach das Glück zur richtigen Zeit die richtigen Videos zu drehen. Jetzt Frage doch mal selbst, wieviele Reiseblogger es bereits gibt und wie du dich von diesen abheben könntest

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
keinen Cheff habe, dann brauche ich ja nicht einmal Urlaub, denn die Arbeit ist quasi wie ein dauerhaftes Urlaub für mich ........

unabhängig davon, dass das viele junge Menschen machen wollen und dies eher Träumereien sind, ist schon der oben zitierte Satz ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Du solche Selbständigkeiten unterschätzt.

Du willst eigene Kleidung produzieren...ok....woher beziehst Du dein Material, wo und wer soll diese produzieren? Wer übernimmt Preiskalkulationen und Preisverhandlungen mit Lieferanten? Wer führt die Qualitätskontrolle durch?Wer kümmert sich um den Vertrieb und Marketing? Wer kümmert sich um Steuern und Zollbestimmungen? Wer streitet sich mit Lieferanten und Kunden bezüglich Reklamationsansprüchen?

Du ja nicht, weil Du um die Welt reisen willst.

Diese Aufgabenstellungen lasse sich noch beliebig erweitern.

Das Argument mit dem fehlenden Chef ist haltlos. Wenn Du dein eigener Chef bist, heißt das nicht, dass Du machen kannst, was Du willst. Du musst allein 24h/Tag und 7 Tage/Woche dafür sorgen, dass das Geschäft läuft.

Der Chef macht das also nicht, um dich zu ärgern, sondern er versucht, das Geschäft am laufenden zu halten, damit Du pünktlich dein Gehalt bekommst.

Wenn Du selbständig bist, arbeitest Du auch nicht von 8.00 - 17 Uhr, sondern im Zweifel länger, auch an den Wochenenden.

Man kann mit solchen Spielereien, wie Modelabels, Youtube und Co. nicht seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn man vielleicht 2-3 Stunden am Tag arbeitet.

eins davon ist z.b mein Weg in die Selbständigkei und die Auswanderung nach LA mit Vlogs festzuhalten so eine Art Road to the dream in dem ich Vlog für Vlog den Leuten zeige wie ich meinem Traum immer näher komme

Nicht persönlich nehmen, aber warum sollte ich mir einen Vlog über eine mir unbekannte Person anschauen, die irgendwo hin auswandert? Was für eine Motivation bekomme ich, um regelmäßig diese Videos zu schauen?

So etwas in der Art gibt es schon im TV und nennt sich "Goodbye, Deutschland". Der Erfolg ist überschaubar.

Ich liebe Videos machen / produzieren (bearbeiten ,schneiden usw mache ich auch sehr gerne und kann es relativ gut )

Das macht ein Bekannter von mir auch beruflich. Die Auftragsbücher sind voll, trotzdem ist das Einkommen sehr überschaubar im Vergleich zu anderen Berufen.

Mein Tipp: Du kannst durchaus an deinem Hobby festhalten, allerdings solltest Du dir nebenbei ein berufliches Standbein aufbauen, d.h. eine Ausbildung absolvieren.

Wenn Du dann tatsächlich mit deinem Hobby Geld verdienst, kannst Du den eigentlichen Beruf immer noch aufgeben.

KarlKlammer  12.09.2019, 13:41

Dazu fällt mir noch der alte Spruch ein: "Als Selbstständiger arbeitest du selbst und ständig."

Kennst du das Buch "Das Café am Rande der Welt"? Das beschreibt den Weg von jemanden genau zu dem, was dir vorschwebt. Und ich kenne mittlerweile einige Leute, die so leben, unter anderem den Autor oben genannten Werks.

Warum nicht? ;)

Nur eine Ausbildung in welchem Beruf auch immer solltest du abschließen. Das ist auf jeden Fall eine gute Grundlage für dieses Leben. Aber das sind nur ein paar Jahre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es nicht darauf anlegst mit YT reich zu werden, kann es tatsächlich sogar klappen, dass du von deinem Hobby leben kannst.

Dafür solltest du dir Reisevideos ansehen, so viele du nur kannst. Achte nicht auf die Orte oder auf das was dort gesagt wird, sondern achte auf den Schnitt, die Kameraführung und die Musik. Denn wenn du diese drei Dinge beherrschst und die Leute obendrein auch noch an schöne Orte mit nimmst, wenn du im Stande bist Spannung aufzubauen, dann ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.

Wenn du also weißt wie es geht, kauf dir eine Kamera und mach ein paar Testvideos. Verbessere deine Technik bis du zufrieden bist. Erst dann eröffnest du einen Kanal und zeigst den Leuten wie du ein Auto kaufst und wie du die Karre umrüstest, damit du damit um die Welt fahren kannst. Zeige ihnen alles! Deine Erfolge, aber auch deine Niederlagen und deine Ängste. Nimm sie mit auf eine emotionale Reise. Das ist so ziemlich der wichtigste Punkt! Nimm sie mit auf eine emotionale Reise!

Unterwegs kannst du als digitaler Nomade leben und ein wenig arbeiten. Damit ist dein Lebensunterhalt auf jeden Fall gedeckt.

Mach dir Notizen und schreibe wenigstens 2 Seiten an jedem einzelnen Tag. Aus diesen Notizen schreibst du am Ende der Reise ein Buch. Dieses Buch verkaufst du und finanzierst mit dem Erlös deine nächste Reise. Irgendwann hast du es drauf und weißt ganz genau was die Leute sehen wollen. Wenn du dann immer noch Lust hast auszuwandern, steht dem nichts im Weg. Dann hast du bereits eine Fan Gemeinde, die dich trägt. Es ist nicht jeder dafür gemacht den ganzen Tag mit Arbeit zu verschwenden. Also versuche es und stürze dich in das Abenteuer.

FragLia
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps, genau so werde ich es auch machen ... Danke