Wie verdienen Youtuber/ASMR Artisten auf YT ihr Geld?

2 Antworten

Bei YT kann man meines Wissens aber einer bestimmten Followerzahl das Video monetarisieren lassen, es wird dann Werbung abgespielt und man bekommt anteilig die Einnahmen.

Bei IG geht das m.W. nur indirekt, indem man halt von Dritte für Werbung bezahlt wird ("Kooperationen").

Bei beiden Modellen muss man das aber beim Finanzamt als freiberufliche Tätigkeit oder so melden.

Hey!

Über YouTube kannst du mit Werbung, welche auf YouTube automatisch geschalten wird, Geld verdienen. Unternehmen kaufen sich Werbung auf YouTube und der Creator und YouTube teilen sich die Einnahmen. Seit längerem gibt es auch Kanalmitgliedschaften, welche von Personen abgeschlossen werden können, die den Creator unterstützen wollen und dafür eventuell auch eine kleine Gegenleistung bekommen. Mehr zu Einnahmen direkt über YouTube findest du hier: https://support.google.com/youtube/answer/72857

Bei Instagram selbst gibt es kein vergleichbares Angebot.

Zusätzlich zu den Einnahmen der Plattform, kann man jedoch auch anderweitig Geld verdienen. Z.B. kann man mit einem Unternehmen vereinbaren, dass man deren Produkt vorstellt und dafür Geld bekommt. Oder man verlinkt Produkte in der Beschreibung und wird an den Umsätzen beteiligt (Affiliate). Manche Creator verkaufen Merch und verdienen damit auch noch Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung