Copyright-Musik.Verstöße bei kleinen Creatorn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video wird gesperrt und Du erhältst einen Strike. Bei wiederholten Strikes wird dein Konto dauerhaft gesperrt.

Eine Geldstrafe hättest Du nur dann zu erwarten, wenn der Rechteinhaber vor Sperrung von dem Video Notiz nimmt und über einen Anwalt eine Abmahnung versendet.

Der Sperralgorhytmus von YouTube dient unter Anderen dazu auch dich vor eben diesem Schaden zu bewahren. Daher greifen viele Erkennungen bereits beim Upload und geben das Video gar nicht erst frei. In Fällen in denen der Urheber mit YouTube kooperiert, kann es auch sein dass das Video veröffentlicht wird, dir aber - gleich ob Du es vorgehabt hättest - die Monetarisierung verwehrt wird. In diesem Fall würden etwaige Werbeschaltungen ohne Einfluss deinerseits zu Gunsten des Rechteinhabers erfolgen.

Es wird entweder gesperrt oder kann nicht monetarisiert werden. Du kannst aber die Stellen, mit urheberrecht geschützter Musik, stumm schalten und alles ist cool..