Wo kann ich torten privat verkaufen?

2 Antworten

Das kannst du leider nur im privaten Bereich machen.

Das Problem ist das Gesundheitsamt. Du kannst in Deutschland nicht einfach so Lebensmittel verkaufen, die nicht in einer vom Gesundheitsamt abgenommenen Küche hergestellt worden sind. Du brauchst da z.B. Möbel aus Edelstahl, denn eine normale Wohnküche ist nicht zulässig.

Im privaten Bereich ist es aber kein Problem. Zum Beispiel auf einem Kuchenbasar in der Schule oder während eines Dorffests. Oder wenn es vielleicht mal einen Flohmarkt gibt - da kannst du natürlich auch ein paar Stühle hinstellen und ein bisschen Kuchen verkaufen. Aber "offziell" ist es nicht erlaubt.

Das ist leider nicht so einfach möglich...Erstmal müsstest du ein Gewerbe anmelden (das ist schon sehr schwierig als Minderjährige/r) und speziell für Speisen gibt es soviele Hygienevorschriften und benötigte Gesundheitszeugnisse...Sorry das wird nix :/