torten verkaufen, geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zukünftige Zuckerbäckerin :-)

Wenn du damit mal deinen Lebensunterhalt bestreiten willst wirst du aber eine diesbezügliche Ausbildung machen müssen. Da wirst du dann noch leckerere Torten zaubern können.

Wie meinst du an Privatpersonen? Jetzt in deinem Alter ohne Gewerbe etc? Naja... wenn du mal eine machst für zB eine Freundin deiner Mutter und dafür etwas bekommst geht das schon in Ordnung. Wenn du das aber grösser/öfter/beruflich machen willst, brauchst du schon auch ein Gewerbe und die entsprechende Ausbildung ;-)

Marrylou98
Fragesteller

danke für deine antwort, ich will es später nicht beruflich machen, sondern neben bei so als kleiner neben verdienst. Die Gäste von den Veranstaltungen haben mich auf diese idee gebracht da laut ihrer aussage meine torte ihnen sogar noch besser als die vom konditor geschmeckt hat, und wohl auch sehr gut aussah. außerdem macht es mir auch mega viel spaß und dann noch ein lob zubekommen ist natürlich toll und wenn ich damit auch noch mein taschengeld aufbessern könnte wäre es natürlich perfekt :)

Klar kannst du eigene Torten verkaufen. Ich kenne Hauseigentümer, die Kaffee und Blechkuchen anbieten und dafür auch Werbung machen. In Deutschland sichert man sich aber besser ab und das heißt, du rufst das Gewerbeamt (Stadt) an. Die werden wohl eine Gewerbeanmeldung haben wollen (Nebengewerbe ankreuzen) wie auch ein Gesundheitszeugnis. Ein Problem ergibt sich höchstens, weil du minderjährig bist, du darfst nicht ohne Weiteres Geschäfte machen, die Verluste erbringen können, da bin ich aber jetzt nicht absolut firm. Das Einfachste ist, deine Eltern melden es an und du kannst loswerkeln.

Nein,kannst du nicht.Dazu braucht man ein Gewerbe und ein Gesundheitszeugnis, sonst kann es ziemlichen Ärger geben.

Marrylou98
Fragesteller

auch wenn ich es nur privatpersonen verkaufe?

rataufdraht  25.08.2013, 19:14
@Marrylou98

Würde mich z.B. auf Geburtstagstorten für Kinder spezialisieren. Warum: Du kannst deiner Kreativität freien lauf lassen, es muss schon etwas Spezielles sein. Eltern geben gere gutes Geld aus für den Geburtstag. Es spricht sich schnell herum woher die Torte ist, andere Eltern werden vielleicht auch bei dir nachfragen.

Frag mal Freunde und Bekannte ob Du eine Torte für für sie backen darfst.

Bitte spricht alles vorher mit deinen Eltern ab, damit es keinen Ärger gibt.

YK1972  25.08.2013, 22:25
@Marrylou98

An wen du verkauftst ist unerheblich. Du hast Umsätze, die versteuert werden müssen. Das sind nunmal die gesetzlichen Bestimmungen.

Du brauchst eine Bestätigung vom Gesundheitsamt und einen Gewerbeschein. Beides erst ab 18, bzw. ab 16 mit Erlaubnis der Eltern. Kostet insgesamt um und bei 50€ bis 80€.

Marrylou98
Fragesteller

ok danke für deine antwort :)

Leider nein., das ist nicht ganz so einfach, du musst mehrere Auflagen erfüllen (Gewerbeschein, Gesundheitspass, u.s.w.), was als minderjährige leider nicht geht, aber du kannst ja mal auf deiner Gemeinde nach fragen, die können es dir genau erklären...gutes Gelingen :-)