Torten verkaufen was benötige ich?

3 Antworten

Ein Gewerbe muss natürlich angemeldet werden. Da kommen aber noch einige andere Dinge dazu, wie Hygiene, was sehr aufwändig ist. So etwas muss gut überlegt sein, ob sich das am Schluss rechnet.

SmileUnit
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Selbstverständlich müsstest du ein Gewerbe anmelden... ABER: Nach Nr. 31 der Anlage A zur Handwerksordnung gehört der Konditor zu den zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Wenn du also selbst hergestellte Torten verkaufen willst, solltest du erst einmal mit deiner Handwerkskammer reden, ob du die Zulassung bekommst.

Lass dich bei der IHK beraten. Alleine die Hygiene Auflagen du deine "Küche" erfüllen muss sind extremst! Das lohnt sich fast nie! Fängt bei solchen Kleinigkeiten wie Handwaschbecken getrennt vom Spülstein schon an. Kühlschränk wo torte reinpasst etc etc etc... Da sind die Anmeldungen das kleinste übel!

SmileUnit
Fragesteller

Danke für die Antwort :)