Gleicher Markenname, aber andere Branche. Probleme?

2 Antworten

Das lässt sich beim besten Willen nicht prognostizieren.

Ich hab schon mal den Fall erlebt dass das Unternehmen "Gelb" ein anderes Unternehmen namens "Gelbsucht" wegen zu großer Ähnlichkeit des Markennamens verklagt hat.

Beide Unternehmen waren in völlig verschiedenen Branchen tätig.

*Namen natürlich geändert.

nanfxD  25.01.2022, 17:19

Sehe ich auch so, zumal hier viel Einzelfallrechtsprechung dazukommt

Jetzt dürfte der Zeitpunkt kommen, wo du einen Anwalt beauftragen müsstest, der sich mit diesem Thema auskennt.

Da dir aber das mögliche Problem selber aufgefallen ist, solltest du dir das ganze genauer überlegen.

es bietet sich aber an, diese Firma mal anzuschreiben und anzufragen, ob sie ein Problem mit dir und deinem Wunschnam,en hätten.

ich persönlich würde mich nach einer existierenden Firma benennen, weil es dann automatisch zu Verwechselungen kommen könnte.