Nameschutz einreichen aber wie und wo?

2 Antworten

Nein, "einfach so" kannst du den nicht eintragen lassen. Und schon gar nicht günstig.

Und je "weiträumiger" du ihn schützen lässt, desto teurer wird es.

KoroK407
Fragesteller

Habs gesehen, National 300€ und International 1000€

EphraimUlk  07.03.2020, 09:22
@KoroK407

Da sind dann 3 Klassen mit drin, jede weitere kostet noch mal 150€ extra

Moin,

vor der Anmeldung einer Marke würde ich dir zunächst eine Markenrecherche empfehlen. Das kannst du selber machen oder durch einen Anwalt. Hierbei durchsuchst du das Register des Deutschen patent- und Markenamt (DPMA) nach deiner „Marke“ und guckst, ob sie evtl schon genutzt wird.

Ist dies nämlich der Fall, kannst du deine Marke evtl gar nicht anmelden.

als nächsten Schritt musst du dir dann zum einen überlegen in welchen „Klassen“ du deine Marken anmelden willst (also das Gebiet oder der Dienstleistung auf dem du die Marke einsetzen willst) und ob du die marke international benutzen wirst oder nur im deutschen rechtsraum damit tätig bist.

meldest du eine europäische oder internationale Marke an, ohne diese dann innerhalb der nächsten fünf Jahre auch in allen entsprechenden Ländern zu nutzen, kann deine Marke wieder gelöscht werden und du hättest viel Geld für nichts ausgegeben.

was du mit „Variablen“ meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht erläuterst du das nochmal?

ansonsten bleibt nur zu vermerken, dass du eine markenanmeldung für

  • Deutschland beim DPMA
  • europa bei der EUIPO und
  • der Welt bei der WIPO

zwingend beantragen musst.