Kann man Kunst als Marke schützen lassen?

2 Antworten

Hallo,

die Antwort vom Rotmarder hat eigentlich schon alles richtig erklärt, darum nur der Vollständigkeit wegen:

  • Urheberrechte entstehen automatisch mit der Schaffung eines "Werkes", d.h. sobald eine gewisse Schaffenshöhe erreicht ist. Eine Eintragung in ein Register ist nicht erforderlich.
  • Patent sind geprüfte Schutzrechte auf technische Lehren
  • Mit Marken und Eingetragen Designs kann eine einzelne Darstellung oder Abbildung bzw eine Formgebung zusätzlich absichert werden. Anmeldungen beim zuständigen Amt erforderlich.