Gleiche Marke nochmal anmelden?

3 Antworten

Nein, nicht in der gleichen Klasse. Du kannst das Wort schützen lassen (Wortmarke), oder das Bild (Bildmarke) sowie die Kombination (Wort-/Bildmarke). Erstere ist die wertvollste, da weitreichenste.

Aber: Du musst zur Marke auch eine Klasse (Waren- oder Dienstleistungskategorie) benennen, gerne auch mehrere Klassen. Jedoch musst du innerhalb einer gewissen Zeit deine Marke auch in der jeweiligen Klasse benutzen, d.h. im geschäftlichen Verkehr verwenden, sonst kann sie angefochten werden.

In unterschiedlichen Klassen kann also durchaus die absolut identische Marke Verwendung finden. So wirst du eine Marke "Serena" sowohl bei dünnen Damenbinden als auch bei Automobilen (nissan) finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Nein, jede Marke hat sich sowohl den Namen als auch das Logo schützen lassen.

Man nennt dies den "Brand", also die Bedeutung und den Wert, den alleine der Markennamen hat, ohne die Aktiva (Fabrikgebäude etc.) zu berücksichtigen. Markennamen wie Coca Cola, Toyota oder Apple sind Milliarden wert.

Eine Ausnahme gibt es bei Begriffen mit allgemeiner Bedeutung. Nennt sich ein Antiquitätenhändler zum Beispiel "Trödler Abraham" kann ein Mann der Abraham heisst, keine Markenrechte geltend machen.

Tellensohn

Wenn eine Abkürzung wie zB „HTU“ als Wortmarke eingetragen ist darf ich dann eine Marke „HTU Games“ nennen um ein Produkt auf den Markt zu bringen?