Marke geschützt aber anderes Design?

2 Antworten

Moin,

du musst zunächst unterscheiden zwischen Designrecht und Markenrecht.

designrecht ist die Gestaltung deiner Bekleidung. Diese ist schutzfähig.

markenrecht ist der Schutz des Namens in einer bestimmten produktklasse (hier wohl die Herstellung bzw der Verkauf von Kleidung).

beim Markenrecht muss auch noch einmal unterschieden werden, was für eine Marke angemeldet ist. Es gibt wortmarken, Bildmarken und Wort-/Bildmarken. Je nachdem was für eine Art von markentyp angemeldet ist, ist der Schutzbereich größer oder kleiner.

nach deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du ein Wort-Zeichen nutzen willst, für das es bereits eine wortmarke in derselben Kategorie gibt. Das würde problematisch werden.

selbst wenn der andere markenname nur ein teil deines markennamens wäre dürftest du es nicht, also nein.