ändern der Marke bzw. des Logos am Auto erlaubt (österreich)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es nicht verboten, jedoch gab es mehrere Fälle, in denen Leute fürs umändern der Logos Strafen erhielten. Begründet wurde das meist damit, das bei einer Fahndung Fahrzeuge übersehen werden könnten, da die Beamten im Vorbeifahren die Marke nicht erkennen konnten.

Fuerles
Fragesteller

endlich ein netter Kerl der ne vernünftige antwort gibt, Danke ♥

Florian847  17.10.2021, 22:35
@Fuerles

Gerne.

Sitze gerade am Stammtisch und hab meinen Kollegen, den TÜV-Prüfer, gefragt:

Er meinte, dass vor allem eine hervorstehende Kühlerfigur (Mercedes-Stern) Probleme machen könnte, da bei einer Kollision mit einem Fußgänger der Stern schwere Stichverletzungen hervorrufen könnte, was bei original montieren Mercedessternen dank Sollbruchstellen nicht vorkommt.

Dürfen tust du das schon, aber das du dich damit lächerlich machst ist halt dann dein Problem