Urheberrecht Marken- und Bandlogos bei Tattoos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist der Eigentümer deiner Haut, und damit kannst du machen was du willst.

Der Urheberrechtsanspruch endet dort, wo dein Eigentum beginnt.

Klar, man könnte eventuell den Tätowierer verklagen, der das Tattoo angebracht hat... aber selbst das ist Unverhältnismäßig.

Darüber hinaus ist sowas doch perfekte Werbung für die Musikgruppe / Marke.

Es gibt sogar Unternehmen die Leute dafür bezahlen, sich diverse Logos stechen zu lassen.

Stell dich mal mit nem McDonalds Schild mitten in die Stadt und brüll "Ich liebe es"... die werden dich kaum wegen Copyright verklagen, sondern sich stattdessen über die Kostenlose Werbung freuen.

Spannende Frage:

Mit welchen Konsequenzen hat Person A zu rechnen, wenn er sich
a) das Tattoo stechen lässt und es nicht im Internet veröffentlicht?

Mit keinen, wenn Du mich fragst.

Und b) wenn er das Tattoo stolz im Internet in den sozialen Netzwerken teilt?

Mit wenigen, wenn überhaupt, denn:

Wie ist es mit Logo-Tattoos?
"Zu privaten Zwecken darf man das, solange das Logo keinen urheberrechtlichen Schutz genießt", merkt Karl-Nikolaus Peifer an. Das sei aber nur selten der Fall. "Logos sind überwiegend durch das Markenrecht geschützt. Das Markenrecht schützt allerdings nur vor gewerblichen Verwendungen, die bei Privatpersonen nicht unbedingt naheliegend sind."

Quelle

Was hat Tätowierer B zu befürchten, wenn er ein urheberrechtlich geschütztes Logo oder Schriftzug tätowiert?

Wenn nicht nachweisbar ist, dass er es war, mit gar keinen.

KomischerKauz3
Fragesteller

Danke für die Antwort.. Den Bericht hab ich bei meiner Internetrecherche nicht gefunden.

Ich glaube nicht, dass das verboten ist, was ich mir auf die Haut pack ist ja immer noch meine Sache.
Zumal es ja auch Werbung für die Marken ist und die Person sich am Tattoo nicht bereichert, deshalb glaube ich eher weniger, dass Urheberrecht da jetzt greift.