Greifen Blutspendedienste und die DKMS auf die selbe Datenbank zu?

2 Antworten

Mit der anderen Datei ist eine andere Knochenmarksspenderdatei gemeint.

Ich bin auch Blutspender (Auch beim DRK, derzeit 133 Spenden, Tendenz natürlich immer noch steigend...). Als ich mich Ende letzten Jahrhunderts ;) im Rahmen eines Blutspendetermins registrieren ließ, wurden mir zwei separate Blutproben zwecks Typisierung entnommen. Waren also zumindest bei mir zwei verschiedene Baustellen!

Ach ja: Im Januar 2015 habe ich erfolgreich einer Leukämipatientin meine Stammzellen gespendet. Einen Monat nach der Transplantation durfte sie schon wieder nach Hause! Ich habe heute noch Kontakt mit ihr! Daß Du nun auch Knochenmark bzw. Stammzellen spenden willst, finde ich schlicht und einfach SUPER!!!

War übrigens gar nicht schlimm mit der Spende: Die Leute im Spendezentrum haben mich fast schon wie eine VIP behandelt (nur die Samthandschuhe hatten gefehlt *gg) - und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar sich die Empfängerin (damals Anfang 20) und ihre Eltern zeigten, als wir zum ersten Mal miteinander geskyped haben! So kurz nach dem Abi die Diagnose "Leukämie" zu bekommen ist einfach nur schlimm...

ICH WÜRDE JEDERZEIT WIEDER SPENDEN!

maaaarly
Fragesteller

Oh das freut mich sehr, dass du bereits einer Patientin helfen konntest und es so gut geklappt hat. :)

Ich erinner mich leider nicht mehr so genau ob bei meiner Registrierung zur ersten Blutspende ebenfalls zwei Blutproben entnommen wurden. In dem Fall werde ich mich an das DRK wenden und erfragen.
Mir fällt grade noch ein, dass bei der DKMS steht, man bekommt nach registrierung eine Spendernummer wie ja auch beim Blutspenden. Hast du dann zwei Spendernummern bekommen?

Waldi2007  11.08.2020, 15:06
@maaaarly

Ja, eine fürs Blutspenden und eine fürs Stammzellspenden! Ich bin bei der Westdeutschen Spendezentrale (WSZE) registriert - aber das ist ja eh' wurscht, wo: Hauptsache, durch uns können Menschen eine reelle Chance auf ein langes und gesundes Leben bekommen!.

Ich bin übrigens zum Blutspenden gekommen, weil mir im Alter von 2 Tagen (ja genau: Tagen) durch einen Blutaustausch das Leben gerettet wurde!

Und aufs Knochenmarkspenden wurde ich übers Fernsehen aufmerksam, da wurde auch gesagt, daß Interessenten sich doch mal im Rahmen eines Blutspendetermins nach einer Typisierung erkundigen könnten - das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen!

Nur weil man mal Blut spendet, ist man nicht automatisch auch in einer Knochenmarkspendedatei registriert. Wenn man sich aber explizit als Knochenmarkspender typisieren lassen hat, ist es egal, wo man das getan hat und in welcher Datei man geführt wird, ob bei einem Blutspendedienst oder direkt bei der DKMS oder einer anderen Stiftung.

Nur muss man es aktiv veranlassen, das passiert nicht automatisch beim Spenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung