Darf ich mit einem Tattoo oder Piercing Knochenmark oder Stammzellen spenden?

5 Antworten

http://www.stammzellspenderdatei.de/informationen-stammzell-knochenmarkspender/voraussetzungen.php

Ansonsten, denke ich auch so das das ok ist. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine Vollblutspende. Das bedeutet bei der Stammzellenspende wird das was man haben will aus der gespendeten Blut rauszentrifugiert und sonst wie gefiltert.
Ansonsten wirst du sowieso vorher haben einen üblen Parcours gesetzt. Dabei wird schon festgestellt ob du als Spender tauglich bist.
Google bitte mal nach "Stammzellenspende" und gehe auf denn Punkt Planet Wissen. Leider darf man hier nicht mehr als einen Link setzen:(

ich kann nichts negatives finden siehe unten ...

Wer kann Stammzellspender werden? Sie kommen als Stammzellspender in Frage, wenn Sie

zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, körperlich gesund sind, mindestens 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von 40 nicht überschreiten, in Deutschland oder nicht weiter als 50 km von der deutschen Grenze entfernt leben.

Ausschlusskriterien Beachten Sie bitte zusätzlich, dass wir keine Personen in die Datei aufnehmen können, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer Risikogruppe angehören oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: wie z.B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck

Erkrankungen der Atemwege: wie z.B. schweres chronisches Asthma (regelmäßige medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie

Erkrankungen des Blutes, Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße: wie z.B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose

Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems: wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose

Erkrankungen des Autoimmunsystems: wie z.B. rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

Erkrankungen der endokrinen Drüsen: wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Basedow

Krankheiten, die als bösartig gelten:wie z.B. Krebserkrankungen

Schwere Infektionskrankheiten: z.B. Infektiöse Gelbsucht (Hepatitis B, C)

Personen mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation: wie z.B. Niere, Herz, Haut, Hornhaut, Hirnhaut, Achillessehne

Personen, die an einer Suchterkrankung leiden: wie z.B. Alkohol- oder sonstige Drogen- sowie Medikamentenabhängigkeit

Personen mit Untergewicht (unter 50 Kilogramm) oder starkem Übergewicht [Body Mass Index (BMI) > 40 (BMI = Gewicht/Körpergröße²)]

Personen, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer so genannten Risikogruppe angehören (Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)) Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Seite der Bundesärztekammer.

Quelle: http://www.dkms.de/de/spender-werden/grundlegende-informationen.html?utm_source=google_grants&utm_medium=google_grants&utm_campaign=google_grants&gclid=CPiy8qfI7LQCFUlP3godJk4AwQ

Zuerst willst Du Dich ja mal typisieren lassen, dabei ist es egal, ob Du gerade frisch gepierct oder tätowiert bist. Ob Du mal als Stammzellspender in Frage kommst, steht in den Sternen, das kann Wochen, Monate, Jahre dauern oder nie sein. Die Typisierung und Aufnahme in das Zentralregister für potentielle Stammzellspender ist der erste Schritt, eine genaue Eignungsprüfung erfolgt, wenn man mal als Spender in Frage kommt.

Chippo78  16.01.2013, 10:34

Ist das immer noch so das man dafür Blechen muss? Also für die Typisierung. 500 Euro sind viel Geld...

MissVee
Fragesteller
@Chippo78

50 € kostet die das. man muss das nicht bezahlen allerdings kann man den betrag spenden

Hallo MissVee,

bei der Typisierung ist es nicht so wichtig. Wenn Du kurz vor der Stammzellspende stehen würdest, wäre das etwas anderes.

Beste Grüße

Michael Barthels, DKMS Team Marketing

wenn, dann 50 Euro, oder bei Sonderaktionen, wobei die sich über Spendengelder immer freuen, oder bei Blutspendediensten, die übernehmen die Kosten bei ihren Blutspendern in der Regel.