Strato: Wie greife ich auf eine 2. Domain zu?

4 Antworten

Hallo

Du hast Platz gemietet und Du hast die Domains gemietet. Den Platz unterteilst Du mit Ordnern (Directories) in bis zu zig-tausend adressierbare Einheiten.

Die Domains sind nichts anderes als kleine Zeiger, wohin die Besucher gelenkt werden.

Mit den Domains zeigst Du dann auf die einzelnen Directories und siehe da - Du kannst tausende Domains auf einem Webspace mit tausenden verschiedener Inhalte fahren.

Die Anbieter begrenzen es aber des öfteren. Das hängt dann immer von Deinem Anbieter und Webpaket ab. Manche lassen 20, manche 200 Domains pro Paket zu. Bei einigen ist es auch unbegrenzt. Schau in Deinem Vertrag nach, was möglich ist.

Viel Spass

Piet

Hi, habe es auch gemacht. eine domain (PowerPlus) bei strato gemietet und 2 neue nach etwa 1 Woche dazu anlegen lassen. Etwas stimmt aber nicht. Lasse bei http://www.meta-tags.de/meta-tags-analyse/meta.pl meine Homapage analysieren und auf ein Mal bekomme ich angezeigt: es gib keinen Titel, Keywords fehlen und noch weitere Fehler, obwohl alles da ist. Ein Anruf bei Strato und man sagte mir eben, die wären dafür nicht verantwortlich das ich das nicht ordentlich mache^^ Halloooo? Würde erst gern wissen wie die es verwalten, hoffe hab bei strato nicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...

Grüsse Andreas

Das hängt davon ab, ob du ein Webhosting-Paket oder einen Server gemietet hast. In ersterem Fall kannst du in der Domainverwaltung einrichten, wohin die Domains (oder ihre Subdomains) zeigen sollen. Wenn du mehrere Webseiten betreiben möchtest, musst du für jede ein eigenes Verzeichnis anlegen. Wenn du sie stattdessen auf einen externen Server umleiten möchtest, musst du dort in der DNS-Verwaltung einen A-Record anlegen und auf die gewünschte IP umbiegen. In letzterem fall zeigen automatisch alle Domains und die Subdomain * (alle) auf den Server. Dann musst du in apache eine Konfiguration erstellen, die vhosts unterstützt. Wie das geht, erfährst du in der apache-dokumentation.

Wenn Du in einem gekauften Paket bei Strato weitere Domains kaufst/mietest, laufen alle auf der Hauptdomain oder dem gleichen Paket auf, sprich, Du hast für alle Domains den selben Speicherplatz. Möchtest Du unter Deinen angelegten Domains verschiedene Speicherplätze haben, musst Du Dir logischerweise ein neues Angebot mieten und die entsprechende Domain dort überschreiben lassen.

Covenant
Fragesteller

Heißt das, dass ich gar keine 2. Homepage mit ein und demselben Packet erstellen kann? Sorry, aber ich bin da absolut unfachkundig.

quietprof  19.12.2009, 21:44
@Covenant

Ja, genau. Du hast lediglich mehrere Domains auf den selben Speicherplatz erworben.

Covenant
Fragesteller
@quietprof

Also habe ich dann mehrere Internetadressen, z.B. abc.de und xyz.de, die dann den gleichen Inhal zeigen!?

quietprof  19.12.2009, 22:03
@Covenant

Ja, genau. Da nicht die Domains ausschlaggebend sind, sondern der angemietete Speicherplatz.