Darf ich ein t-Shirt mit einem bekannten Logo bedrucken lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auch ein T-shirt mit dem Bild einer bekannten Sportlerin drucken lassen, das ich von ihrer Webseite heruntergeladen habe. Ich denke mal, das interessiert kaum jemanden und man kann es ruhig machen.

genau das denke ich auch, danke

0

Wenns du die nicht verkaufst oder verschenkst, dann kannst du alles draufdrucken. Übrigens die Idee hab ich auch schon lange, kann mich aber nicht entscheiden was ich drucken soll :-(

Solange das Logo nicht mit copywrite geschütz ist spricht nix dagegen

Urheberrecht/Tasse bedrucken lassen?

Hallo, ich wollte mir eine Tasse bedrucken lassen mit einem Logo einer Organisation, welches Urheberrechtlich geschützt ist. Meine Frage ist, ob ich mir eine Tasse mit dem Logo bedrucken lassen darf, wenn ich die Tasse nur Privat für mich verwende und nicht weiterverkaufe/ verschenke? Bitte nur Antworten, wenn ihr euch mit diesem Thema auskennt.

Danke

PHoel

...zur Frage

Selbst erstellte T-Shirts verkaufen.

Hallo,

ein Freund von mir und ich kamen auf die Idee, szenespezielle T-shirts herzustellen (d.h. eigene Designs auf  "Rohlinge" drucken zu lassen) und diese dann unter eigenem Namen zu verkaufen (wie eine Art Modelabel). Die Idee kam zustande, da wir beide in einer Band spielen (es sollen Musikgenre Shirts werden) und auch Kontakt zu anderen Bands haben und diese dann evtl. die Shirts bei den Auftritten tragen zu lassen. Die Idee ist eine Anlehnung an das Label "Drop Dead", d.h. Kleidung für die Hardcore, Metalcore Szene, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist.

Meine Frage nun:

1. Darf ich einfach "Rohlinge", z.B. von "Fruit of the Loom", bedrucken lassen (mit eigenen Motiven, also keine Urheberrechtsverletzung) und verkaufen?

2. Was muss ich beachten (Rechtsgrundlage, Gewerbeschein etc.)?

3. Sollte ich mir unser Label schützen lassen (Namen, Logo etc.)?

4. Brauche ich eine Art Buchführung bzw. Finanzbuchhaltung (wegen Vorsteuer, Umsatzsteuer -> evtl. Zahllast)? Wenn ja, wie stellt man das am besten an? :)

5. Kann ich den Umsatz über das private Konto laufen lassen oder muss ich eine Art "Firmenkonto" erstellen?

Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Wo kann man sein Downhill Trikot bedrucken lassen?

Hi,
Möchte mir gerne ein eigenes DH Jersey Designen. Habe im Internet auch Seiten gefunden, diese finde ich aber sehr umständlich. Kennt jemand eine Seite die leicht und unkompliziert funktioniert? Und darf man überhaupt Marken mit Logo auf ein Shirt drucken?

...zur Frage

Darf man sich ein Marken t-shirt selber drucken?

Hallo,

ich wollte wissen ob man eine strafe dafür bekommen kann wenn man sich z.B. ein Shirt bei einen online händler mit einen Monster Energy logo bedrucken lässt ? ( Nicht kommerzielle verwendung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?