Mit Anzug in die Kirche?

8 Antworten

Beides, zu "schicke" wie auch zu "unschicke" Kleidung haben in einem Raum, in dem man sich auf sein Inneres und einen Gott konzentrieren sollte, nichts zu suchen. Mit einem Anzug fällt man heutzutage eher auf. Ein gepflegtes Äußeres ist aber auch ohne Anzug möglich.

Anfang 20. Jahrhundert

ein Missionar in Afrika war erfolgreich im Missionieren. Die Leute in dem Dorf, wo er wirkte, kam nach der Taufe jeden Sonntag in die Kirche. So wie sie es gewohnt waren; nackt.

Das fand der Missionar gar nicht gut und gebot den neuen Gläubigen die Kleidung. Das taten sie auch. Allerdings merkte der Missionar. dass ihm nun niemand mehr zuhörte, weil alle Leute sich nur die KLamotten der Anderen beguckten. Also erlaubte er ihnen wieder, nackt zu kommen und hatte von da an wieder die volle Aufmerksamkeit seiner Gemeinde,

Was deine Frage angeht: Gott interessiert sich nicht, was die Leute anziehen. Und er ist auch nicht so schnell beleidigt. Er freut sich, wenn die Leute ihn besuchen kommen. Und sein Wahlspruch ist der des Kleinen Prinzen: Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Seraphim333
Fragesteller

Nackt geht gar nicht. Das sind Heiden, ohne Scham.

Aylamanolo  29.03.2024, 13:47
@Seraphim333

Nein. Sie waren alle getauft. Sei nicht so europäisch-rassistisch. Schäm dich.

Ich würde niemals mit Jogginghose oder als Penner in die Kirche gehen. Das kann man vielleicht in der Freizeit tun, aber doch nicht in einem Gotteshaus?

Schon mal darüber nachgedacht, dass es tatsächlich genügend Menschen gibt, gerade mal das haben, was sie auf dem Leib tragen? Würdest du denen den Zugang in die Kirche verwehren?? Was meinst du wieviele Menschen es gibt, die sehr gläubige sind und genau aus solchen Gründen nicht zum Gottesdienst gehen, weil Menschen wie du( mit so einer Einstellung) seinen Nächste nach dem Äußeren bewerten.

-->So nach dem Motto " trägt er keinen Anzug oder festliche Kleidung, ist er respektlos Gott gegenüber"

und ich finde Kirchen sollten strikte Kleidungsvorschriften haben.

Du gibst dir selbst ein Armutszeugnis ab, weil du scheinbar ein Problem damit hast, was andere anziehen und was in deinen Augen "Respektlos" ist.

Allein schon das Wort " Penner".

Ist Penner eine Beleidigung?

Wenn jemand eine andere Person als Penner bezeichnet, hält er diese Person für wertlos oder verantwortungslos .

Als Christ solltest du auf deine Wortwahl achten und dir bewusst sein, dass du damit ganze Menschengruppen diskrimminierst und abwertest.

Denk mal darüber nach wie Jesus die Menschen gesehen hat und wie Jesus wohl über solche Oberflächlichkeiten denkt.

Frage: Warum meinen christliche Menschen immer dass es im Glauben immer noch mehr Vorschriften und Verhaltensweisen und Regeln geben soll, damit es für Gott passt??

Deine Innere Einstellung, dein ganz persönlicher Glaube und deine ganz persönliche Beziehung zu Gott machen dich vor Gott schön, weil Gott jeden einzelnen Menschen liebt und ihm nicht wichtig ist, in welcher Kleidung du vor ihn trittst, sondern mit welcher inneren Einstellung!

Du scheinst mehr auf die Klediung anderer zu achten wenn du in die Kirche gehst und es scheint dich sehr zu stören- wenn jemand deiner Meinung nach nicht respektvoll genug gekleidet ist.

Seraphim333
Fragesteller

Ich hab noch ganz andere Ansichten die du nicht mögen wirst

Hey, ich bin teilweise deiner Meinung, aber hast du nicht vor, jeden Sonntag zu heiraten? Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt in Jogginghose erscheinen sollte. Ein Hemd und eine schwarze Hose sollten doch ausreichend Respekt zeigen. Seien wir ehrlich, den größten Respekt vor Gott können wir nicht durch Kleidung zeigen, da wir ihn im Herzen tragen und nur Gott dies sehen und verstehen kann. Was du letztendlich trägst, bleibt dir überlassen, aber bitte kein Jogginghose oder Spongebob-Shirt. Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar Agnostiker (Gott ist nicht zu beweisen und nicht zu widerlegen), aber ich bin davon überzeugt dass Respekt gegenüber Gott sich im Herzen zeigt und nicht in der Kleidung.

Seraphim333
Fragesteller

Beides

Keyaaxx  01.04.2024, 02:41

So hat Jesus es gelehrt !