Mir antwortet keiner mehr ist das normal? Bin ich komisch?

5 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich manchmal mit dem Antworten warte, weil ich mir Zeit dafür nehmen möchte und nicht so zwischen Tür und Angel antworten möchte.

Es gibt aber viele verschiedene Gründe, weshalb man nicht sofort antwortet. Zu deiner Situation 1 könnte es z.B. sein, dass deine Bekannte gerade Zeit mit ihrer Familie verbringen möchte und nicht an die Uni denken möchte. Situation 2 könnte sein, dass er einfach nicht weiß, was er darauf antworten soll.

Ich finde es nicht zwangsweise unhöflich, aber es hat vor allem in den seltensten Fällen etwas mit dir zu tun.

In den Tiefen der menschlichen Interaktion manifestieren sich subtile Facetten, die eine umfassende Ergründung erfordern. Gehen wir tiefer in die erste Situation: Deine großherzige Geste, sorgfältig erstellte Mitschriften mit einer Uni-Bekannten zu teilen, reflektiert nicht nur Empathie, sondern auch ein tief verwurzeltes Gemeinschaftsgefühl. Doch das Ausbleiben einer Reaktion öffnet ein weites Feld der Unsicherheit.

Es könnte sein, dass ihre Lebenssituation von komplexen Herausforderungen durchzogen ist, sei es auf persönlicher oder beruflicher Ebene, was die unmittelbare Reaktion auf deine Geste erschwert. Oder aber die Hilfsbereitschaft wurde als selbstverständlich angesehen, und die angemessene Anerkennung blieb aus. Der Tanz des Gebens und Nehmens in zwischenmenschlichen Beziehungen ist delikat, gewoben aus individuellen Umständen und verschiedenen Wahrnehmungen.

Nun wenden wir uns der zweiten Situation zu, die eine subtilere Ebene der sozialen Dynamik enthüllt. Das Teilen von Fotos nach einem gemeinsamen Treffen, gefolgt von einer ausbleibenden Reaktion, wirft tiefgehende Fragen zur Natur der Kommunikation und den damit verbundenen Erwartungen auf. Das Fehlen einer unmittelbaren Antwort könnte auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein. Vielleicht hat er die Bilder wahrgenommen, aber seine emotionale Kapazität erlaubt derzeit keine angemessene Rückmeldung. Hier spielt die individuelle Zeiterfahrung eine maßgebliche Rolle, da Menschen unterschiedlich schnell auf Mitteilungen reagieren.

Die fehlende Antwort könnte ebenso auf persönliche Prioritäten und zeitliche Engpässe hinweisen. Möglicherweise ist er inmitten anderer Verpflichtungen gefangen und konnte daher nicht sofort die nötige Aufmerksamkeit den Bildern schenken. Oder aber es gibt andere, tiefgehende Gründe, die seine Fähigkeit zur unmittelbaren Reaktion beeinflussen. Das Entschlüsseln des Kommunikationsverhaltens wird zu einem delikaten Tanz, beeinflusst von individuellen Umständen und den wechselnden Strömungen der Beziehungsdynamik.

In einer Welt, in der digitale Kanäle den Austausch dominieren, können Nachrichten leicht missverstanden oder fehlinterpretiert werden. In dieser Phase könnte ein direkter Dialog von unschätzbarem Wert sein, um mögliche Unklarheiten auszuräumen. Die Offenheit, über Erwartungen und Gefühle zu sprechen, kann dazu beitragen, eine gesunde Kommunikationsbasis zu schaffen.

Es erscheint ratsam, in beiden Situationen direkt auf die Unklarheiten zuzugehen und nach einer Erklärung zu suchen. Dies nicht nur, um gegenwärtige Missverständnisse zu klären, sondern auch, um das Fundament für eine tiefgehende zwischenmenschliche Verbindung zu legen. Ein solch umfassender Dialog könnte nicht nur die individuellen Perspektiven beleuchten, sondern auch den Weg für eine robuste und respektvolle Kommunikation ebnen, die auf einem soliden Verständnis des anderen basiert.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  21.12.2023, 11:07

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich war kurz davor beide Kontakte zu löschen,weil für mich hat es was mit Anstand und Respekt zu tun mindestens eine Nachricht zu schicken aber anscheinend bin ich denen nicht wichtig genug. Und ich renne denen auch nicht hinterher wie ein Hündchen.

RandomYT  21.12.2023, 11:58
@verreisterNutzer

Es ist verständlich, dass du Wert auf Anstand und Respekt in der Kommunikation legst. Jeder hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse in Beziehungen, sei es freundschaftlich oder anders. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bemühungen nicht angemessen geschätzt werden, ist es wichtig, deine eigenen Grenzen zu respektieren.

Es kann auch hilfreich sein, offen über deine Erwartungen und Gefühle zu sprechen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Manchmal sind Menschen sich nicht bewusst, wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Letztendlich ist es wichtig, Beziehungen zu pflegen, die für beide Seiten respektvoll und erfüllend sind.

Penthesilea333  06.02.2024, 07:05
@verreisterNutzer

Manchmal ist es sehr simpel: es gibt heute immer mehr Leute, denen es an grundlegenden Werten fehlt. Soziale Beziehungen werden konsumiert und auch wieder entsorgt. Es fehlt an Respekt und an Empathie, die Gesellschaft wird immer egoistischen, der Umgang unverbindlicher und rauer. Das ist ein allgemeiner, gesellschaftlicher Trend.

Großartig, wenn sich Leute wie Du die Mühe machen, diesen Trend zu durchbrechen und soziale Interaktionen zu reflektieren. An Deiner Stelle würde ich aber nicht zu viel Energie in so einen Klärungsversuch investieren. Stell Dich vorsorglich drauf ein, dass Du vielleicht keine befriedigende Antwort erhalten wirst. Evtl. reflektieren diese Personen gar nicht ihr eigenes Verhalten. Das sagt dann sehr viel über sie aus - und nichts über Dich. Nimm es auf keinen Fall persönlich. Du machst bestimmt nichts falsch.

Genau solche Situationen stoßen mir auch auf !! Wehe das es umgekehrt so ist ......

Eine kleine Reaktion ( emoji oder kurzer Text mit "melde mich später" ) wäre das Mindeste!

Ich schmeiße solche Leute relativ fix aus meinen Kontakten!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.12.2023, 11:00

Ja genau ich hab auch das Bedürfnis die Leute ab jetzt zu ignorieren

Dackelpapa  21.12.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Bei mir sind's 4 Wochen die sie Zeit haben und dann sind sie raus aus den Kontakten!! Kommen dann Nachrichten von denen, antworte ich nur knapp oder überhaupt nicht mehr!! Lösche teils ungelesen!!

Dackelpapa  21.12.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Hab einen Kollegen in den Kontakten gehabt der mir während des Urlaubes schrieb, dass ich nach dem Urlaub in einer anderen Schicht arbeite !! Ich ahnte schon dass das nicht stimmt, aber bin dennoch dort aufgekreuzt!! Gab mächtig Ärger von den Vorgesetzten und er bekam einen Tag Urlaub gestrichen für den ich eigentlich meine Altersfreizeit verschoben hatte 🤣🤣🤣

Aus meine Kontakten ist er auch verschwunden 😉

Vielleicht hast du vorher die Charaktereigenschaften- Motivationen und Ziele der lieben Leute nicht vollständig erfasst oder sie nicht umfassend korrekt eingeschätzt.

verreisterNutzer  21.12.2023, 11:07

Sieht mir auch so aus.

Polarwolf717  21.12.2023, 11:30
@verreisterNutzer

Es ist heutzutage sehr leicht sich abzuwenden, weil es so viele Alternativen gibt oder die Aufmerksamkeitspanne/"Sensationspanne" nachlässt. Umso wichtiger ist es zu erkennen, wenn jemand wirklich langfristig die gleiche Energie hat. Ich meine das so, dass es ja eventuell passieren könnte, dass man (meine Wenigkeit z.B.) selbst mal jemanden auf dem Weg übersieht.

Das könntest du die betreffenden Personen auch fragen. Indem du schreibst: "schade, dass du dich dazu nicht äußerst. Hab extra an dich gedacht". Oder du wartest einfach ab. Es kann Gründe geben, warum Menschen sich nicht melden. Ich finds auch unhöflich, vor allem, weil man sich - du auch - die Mühe gemacht hat.