Mindest Budget für einen Gaming PC?

7 Antworten

Für mich selbst würd ich in jedem Falle 32GB ram haben wollen und ne 1TB ssd. obwohl die rx6600 wahrscheinlich reichen würde, würd ich noch ein paar€ mehr ausgeben, weil die noch besseren Karten ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis haben aktuell. Der Prozessor ist die interessanteste Frage zurzeit. Wenn ich kaum Geld hätte, würde es wahrscheinlich auch ein Ryzen 4500 tun bzw. auch ein Gebrauchter Ryzen. rein aus Preisleistungssicht könnte ich mir aber auch den 13400f vorstellen.

also käme neu mindestens der hier für mich in Frage:

https://hardwarerat.de/computerpc/micro-gaming-pcs/1303/gaming-pc-micro-700.1-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

nice to have wäre noch mehr vram

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Bei mir wäre es als Selbstbau mindestens sowas: https://geizhals.de?cat=WL-3382241&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Würde aber eher das hier empfehlen: https://geizhals.de?cat=WL-3382238&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Als fertig PC wäre der hier das mindeste: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro

Mit allen 3 Systemen sollte man die meisten Spiele in 1080P auf niedrigen bis mittleren Einstellungen Spielen können.

GandalfAwA  04.10.2023, 15:14

So gute Antwort, da brauche ich ja garnichts mehr schreiben. 😉 👍 👌

PS: mit RX 6600 laufen viele Spiele auch noch in hohen Settings denke ich... oder?

Halio340  02.01.2024, 14:35
@GandalfAwA

Ein Tip schreibe bei YouTube RX 6600 Ryzen 5500 gaming Test da gibt es sehr viele vidios dazu wen du ein bestimmtes Spiel Test sehen willst schreibe den Spiel einfach neben den gaming test^^

LilPeep15112017  04.10.2023, 15:19

Also deine 500€ Konfig, ich weiß ja nicht….

xGeTReKtx
Fragesteller
@LilPeep15112017

5600 + B550 würde wahrscheinlich mehr Sinn machen.

Wie würdest du es machen ?

xGeTReKtx
Fragesteller
@LilPeep15112017

Die RX 580 hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm dachte nicht das es die noch neu gibt.

Glaube aber auch nicht das es das Angebot bei MF noch lange geben wird.

LilPeep15112017  04.10.2023, 17:03
@xGeTReKtx

naja doch die ist schon länger verfügbar, ansonsten 6600 und 3600 geht auch wenn du bisschen drückst ganz gut

LilPeep15112017  05.10.2023, 05:47
@xGeTReKtx

Kein Problem, würde die P3 noch rauspavken die hat nen schlechten Cache, ich kann dir apäter nochmal das genauer sagen, wenn ich ruhigeren Dienst habe

Das kommt darauf an, was du zocken willst.

Mit 50€ kannst du richtig viel zocken, nur eben keine brandaktuelle Spiele.

Ich habe mir neulich erst einen Gaming PC für 30 Euro gekauft, da ich mal wieder Bock hatte, auf native Hardware Windows 98 games zu zocken.

xGeTReKtx
Fragesteller

Rede natürlich nur von neuer Hardware. Gebraucht ist natürlich auch immer eine gute Wahl.

Kommt darauf an. Für beispielsweise 1080p und AAA wird der Rechner im die 1000€ kommen. Falls Indie dein Ding ist, reicht wahrscheinlich eine 600€ Kiste.

Mit welchen Einstellungen und Auflösung willst Du zocken , Low und 1080p wird wesentlich günstiger werden als Ultra und UHD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach mindestens 600-700€ Selbstbau: https://geizhals.de/wishlists/3374669

Und fertig PC mindestens 700-800€: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-AMD-Edition::4118.html

Mit denen sollte man alle aktuellen Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen in FHD spielen können

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon ein Jahr mit PC-Konfigurationen
xGeTReKtx
Fragesteller

Finde dubaro hat ein paar gute PCs aber viele sind doch schon deutlich teurer verglichen mit Hardwarerat.

LilPeep15112017  04.10.2023, 15:21

Bis auf die SSD isz deine Konfig ganz gut :)