Wieviel spart man beim Selbstbau vom gaming PC?

9 Antworten

Hallo

Schon im Low Budget Bereich, also bei Computer zwischen 500,-€ und 700,- € liegt die Ersparnis bei 100/150,-€ und darüber dann bei 150,-€ und mehr. Das sind die von den PC Herstellern eingeplanten Montage Kosten und zusätzlicher Profit, der ja auch schon bei den Komponenten einkalkuliert wird.

Der Zusammenbau ist nicht schwer und gestaltet sich auch ähnlich dem Lego Prinzip. Aber es gehört noch mehr dazu, als ein Lego Kit zusammen zu stecken. Du musst auch in der Lage sein, kompatible Komponenten auswählen zu können. Dazu sollte man wenigstens die Spezifikationen der Komponenten kennen und diese auch verstanden haben, was oftmals bei Laien nicht der Fall ist. Denn nicht alles was zusammen passt, muss auch zusammen funktionieren. Bei Elektronik kommt es auf noch mehr an, als um mechanische Passgenauigkeit.

Dann müssen auch noch viele Kabel angeschlossen werden, wie PSU, Front Panel und so weiter. Auch da kann einiges falsch gemacht werden, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich macht. Kommen dann noch RGB Komponenten ins Spiel, wird es schnell sehr kompliziert, auch wenn sich RGB erst mal nach primitiver Elektrotechnik anhört. Prinzipiell ist das auch so, aber die Integration in ein PC System kann sich kompliziert gestalten und so Macher hat dabei schon sein Mainboard und die RGB Komponenten abgefackelt.

Selbst wenn der Zusammenbau fehlerfrei sein sollte, musst du dich auch mit dem BIOS/UEFI auskennen, um ggf. notwendige Einstellungen machen zu können. Sollte allerdings der Zusammenbau nicht auf Anhieb funktionieren, wie willst du dann ohne Hintergrundwissen den oder die Fehler diagnostizieren und beseitigen? Spätestens an dieser Stelle ist der Laie erschossen, oder wie man so sagt.

mfG computertom

Ein paar Hundert Euro. Du musst aber halt aufpassen das du die Richtigen Komponenten kaufst und richtig einbaust. Es ist wichtig das du die Grundlagen kennst. Z.b solltest du dich entladen an einer Heizung. Mehr findest du in YouTube Videos. Und du darfst nicht tollpatschig sein! Desto teurerer die Komponenten desto schlimmer ist es wenn du die Beschädigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erfahrung und Lernen

Kubiox
Beitragsersteller

Mein Budget liegt so bei 1500€ xD

quanty219  13.06.2022, 15:22
@Kubiox

Ehrlichgesagt würde ich einen Fertig PC kaufen. Heutzutage ist es nicht mehr so schlimm wie es Früher war. Du musst nur darauf achten wo und welchen PC du kaufst. Lies dir Lange die Bewertungen durch. Auch auf YouTube, usw. Fertig PC's haben auch normalerweise eine Garantie die Selbstgebaute PC's nicht haben.

Kurzgesagt, bau einen Selber wenn du Geld Sparen willst und weißt was du machst. Wenn nicht, kauf ein Fertigen mach aber unbedingt recherche.

Ist der Zusammenbau schwer ?

Das hängt von deinen Fähigkeiten ab, die hier niemand kennt. Du solltest schon gewillt sein, dich umfassend im Internet zu informieren. Gibt zahlreiche Videos auf Youtube zu dem Thema.

Über die Leistung entscheidest du mit geschickter Auswahl der Komponenten, die du opitimal aussuchen kannst.

Kubiox
Beitragsersteller

Mein Budget liegt bei 1500€ was wären gute Teile dafür ?

maja0403  13.06.2022, 16:31
@Kubiox

Lies dich doch erst einmal ein in die Materie. Wenn das schon nicht klappt, kannst du das Projekt knicken, es sei denn, du hast jemand im Umfeld, der die helfen kann.

Dann wirst du auf jeden Fall lernen, dass man ohne nähere Angaben zum Aufgabengebiet keine Aussage machen kann.

Kubiox
Beitragsersteller
@maja0403

Bin gerade dabei hab schon 2 Rechner zusammengestellt kann mich nur nicht entscheiden:D

Ausgehend von einem 1000€ fertig PC der ein gutes P/L hat....

Würde man vermutlich 50-100€ sparen können bei ca. Gleicher Konfiguration.

Bei geänderter Konfiguration und gleichen Preis vermutlich eine Mehrleistung von ggf. 5%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt drauf an, womit du das vergleichst. Man kann schon ein paar hundert Euro sparen, mitunter gibt es aber zu Zeiten hoher Hardware-Preise auch günstige Fertig-PCs.

Mehrleistung lässt sich auch nicht gut genug betiteln da du keinen Vergleich hast.

Selbst zusammen bauen ist kein Kinderspiel aber auch nicht super schwer. Es gibt zahlreiche Anleitungen, die dir helfen, den Zusammenbau selbst zu meistern. Ein bisschen Feingefühl beim Zusammenbau und viel Geduld sollten helfen.

AtmenderMens175  13.06.2022, 15:19

Ich würde schon sagen dass es ein Kinderspiel ist.

broti0790  13.06.2022, 15:21
@AtmenderMens175

Ohne sich zu informieren oder technisches Grundverständnis würde ich es nicht als Kinderspiel bezeichnen. Denn man muss die Stecker auch korrekt verbinden. Insbesondere bei den Frontpanel-Anschlüssen kann man auch viel falsch machen.

AtmenderMens175  13.06.2022, 15:22
@broti0790

Ja gut, informieren muss man sich natürlich, genauso wie man bei Spielen sich über die Regeln informieren muss.