Mich vor einem Hund verteidigt - jetzt droht eine Anzeige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen kann man (fast) alles und jeden, ob das allerdings zu irgendeinem Ergebnis führt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ggfs., also falls der "Herr" wirklich eine Anzeige erstattet, dann kannst Du ihm ja zum einen mitteilen, dass Du ihn unter diesen Voraussetzungen nicht mehr beliefern wirst und außerdem eine "Gegen"Anzeige wegen Körperverletzung z.B. erstatten.

Unglaublich was es so alles gibt.

Aber manche "Hundeleute" leben schon in ihrer ganz eigenen Welt.

Richtige "Hundeleute" wissen das besser und nehmen Rücksicht und beachten auch Gefährdungen oder auch Ängste von anderen Menschen. Aber das nur am Rande.

turnmami  26.04.2022, 15:43

Hmm. Auch mit Hund möchte ich nicht, dass jemand einfach meinen Garten betritt...

Dunkerjinn  26.04.2022, 15:46
@turnmami

Realistischerweise, und das sollte eigentlich klar sein, ist es doch absolut zwangsläufig und logisch, dass ein Lieferant um Ware oder Post abzugeben, den Garten bzw. Gartenweg zur Haustüre betreten muss(!!'), es sei denn es ist eine Klingel, Postkasten etc. am Gartentor angebracht.

Tssss.....

turnmami  26.04.2022, 15:47
@Dunkerjinn

Nein. Das ist nicht realistisch, v.a wenn man sieht dass ein Hund frei herum läuft. Dann klingelt man und wartet

LilyInstaGirl1  26.04.2022, 15:49
@Dunkerjinn

Nein! Wenn er weiß dass er öfters Probleme mit Hunden hat und sieht dass da ein freilaufender Hund ist dann wäre die logische Schlussfolgerung zu warten und nicht einfach reinzugehen

Dunkerjinn  26.04.2022, 15:51
@turnmami

Ich gehe, nach aller Lebenserfahrung, und der Formulierung des FS dass eine Klingel am Gartentor nicht vorhanden ist. Bei uns ist das auch so und der Hund kann keinen Lieferanten angreifen. Denn als verantwortungsbewusster Hundehalter weiß ich, dass dies immer möglich ist.

Echt irre, dass man solche simplen Realitäten überhaupt diskutieren muss.

turnmami  26.04.2022, 15:54
@Dunkerjinn

Nur weil das bei dir so ist, ist es doch nicht überall so. Es gibt auch sehr viele andere Grundstücke auf der Welt...Und wenn man jeden Tag dort mit der Post kommt, dann kennt man den Hund. Wer dann immer noch den Garten betritt, macht das eher in der Absicht den Hund zu verletzen

Dunkerjinn  26.04.2022, 15:55
@turnmami

Oh jeee,... ich gebs auf... bei so viel Realitätsnähe... Schönen Dienstag noch..

turnmami  26.04.2022, 15:58
@Dunkerjinn

Nur weil du nichts anderes kennst? Es gibt genügend Gärten mit einer Klingel am Zaun. Warum wohl?

wolle091962  26.04.2022, 16:01
@turnmami

Was soll dann der Lieferant machen? Die Ware vor dem Tor auf der Straße ablegen?

NoLies  26.04.2022, 15:47

Sorry aber der FS hat ein fremdes Grundstück ohne aufforderung betreten. Und dann wundert er sich, dass der Hund so reagiert? Einen Hund wegzutreten weil er einen anbellt ist im Übrigen nicht in Ordnung.

Dunkerjinn  26.04.2022, 15:50
@NoLies

Wie soll denn ein Lieferant dann deiner Meinung nach die Post oder Ware an den Mann bringen??

Natürlich muss er das Grundstück in aller Regel dazu betreten, das ist doch simple Realität.

NoLies  26.04.2022, 15:52
@Dunkerjinn

Post in den Briefkasten, bei Paketen wird geklingelt und gewartet. Fertig. Und nein, wenn ein Zaun und Tor da ist sind Klingel und Briefkasten natürlich am Tor. Würde ja sonst keinen Sinn machen wenn trotzdem jeder reinkann.

Lies dir mal die Kommentare vom FS durch. Der wollte nur nicht warten.

Dunkerjinn  26.04.2022, 15:59
@NoLies

Das hat er nirgendwo gesagt oder auch nur angedeutet. In den meisten Grunstücken sind keine Klingeln, oft noch nicht mal Postkästen, an den Gartentoren angebracht, sondern an der Haustür.

NoLies  26.04.2022, 16:11
@Dunkerjinn
Hä ich warte auf den Empfänger nicht durch die Klingel

Hat der FS selbst geschrieben. Und keine Ahnung wo du wohnst, aber hier sind überall die Briefkästen und Klingeln am Tor. Sonst wäre das Tor ja wie gesagt nutzlos. Ich kenne kein Grundstück wo man durch ein Tor muss um dorthin zu gelangen.

Dunkerjinn  26.04.2022, 16:17
@NoLies

Das habe ich nirgendwo gelesen. Ich lebe in der Nähe von Stuttgart und bei uns sind Klingeln und Postkästen am Gartentor eher die Ausnahme.

Ich finde auch, dass die Fragestellung vom Grundsatz her schon duchaus verständlich war und auch nachvollziehbar, so man dazu denn auch bereit ist. Die Realität ist genau die, in sehr vielen Fällen jedenfalls, die der FS beschreibt.

Rücksichtslose und völlig empathiefreie Hundeleute kenne wir hier aber auch viel zu viele. Zum Glück gibt es aber auch den anderen Typ, zu dem ich mich zähle.Aber das nur am Rande.

Elocin2910  27.04.2022, 06:41
@Dunkerjinn

Ja die simple Realität ist, ob da ein Hund ist oder nicht, das fremde Grundstück nicht zu betreten, am Zaun zu Schellen/sich bemerkbar zu machen und zu warten ob jemand kommt, andernfalls bei netten Lieferanten (dieser hier scheint keiner davon zu sein) könnte man einen alternativen Ablageort wählen.

Rennst Du unbefugt ob mit oder ohne Hund auf jedes Grundstück fremder Leute, dann fragt es sich nur noch, in welcher Realität Du lebst!?

Elocin2910  27.04.2022, 06:43
@Dunkerjinn

„aber wie gesagt es nimmt mir viel Zeit weg, auf den Empfänger zu warten“ doch hier, er sieht sich damit im Recht, fremde Grundstücke nach Lust und Laune zu betreten und wundert sich, das der Hund bellt?

Du hast ein Grundstück betreten ohne dazu aufgefordert worden zu sein? Verstehe ich das richtig?

Wenn bei uns jemand klingelt und das Rudel angepöbelt kommt und der Besuch betritt den Garten, was er nicht muss, er kann an der Haustür warten, dann kann es sein, dass die Hunde nach vorne gehen. Ich persönlich würde sagen pP. Wenn der Besuch dann den Hund verletzt, würde ich auch Anzeige erstatten. Fremde haben (unaufgefordert) auf dem Grundstück nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Anzeigen kann man alles. Ob daraus ein Bußgeld oder eine Verurteilung resultiert steht auf einem anderen Blatt Papier.

Picea007xyz  26.04.2022, 15:36

er hat ja in notwehr gehandelt gegen den hund.

peterobm  26.04.2022, 15:42
@Picea007xyz

Quatsch mit Soße

er wollte nur nicht warten, und hat einfach das Grundstück betreten.

Picea007xyz  26.04.2022, 15:42
@peterobm

man hat dafür zu sorgen, dass der eigene Hund nicht den Postboten beisst. es gibt hundeschulen und maulkörbe. ich hätte sofort pfefferspray eingesetzt gegen den hund und gegen den mann auch. § 32 STGB.

peterobm  26.04.2022, 15:44
@Picea007xyz

muss er halt warten bis der Besitzer den Hund zurückruft

Soviel Zeit muss sein, und nicht unaufgefordert das Grundstück betreten, das war garantiert eingefriedet. an der Tür gibt es eine Klingel

Picea007xyz  26.04.2022, 15:45
@peterobm

das weiß ich nicht, wo da eine klingel war. keine ahnung. steht da nicht. man hat seine tiere im griff zu haben oder im zwinger und auf jeden fall darf man nicht fremde leute einfach beissen lassen und diese auch noch weiter verbal bedrohen.

LilyInstaGirl1  26.04.2022, 15:47
@Picea007xyz

Und wieso soll der Hund bitte ein Maulkorb tragen? Der Hund hat doch niemanden gebissen 😂 der war wahrscheinlich nur aufgeregt und hatte auch nicht vor jemanden zu beißen. Und selbst wenn, soll der Hund jetzt 24/7 ein Maulkorb tragen falls ein fremder Mensch das Grundstück betritt? Er hat es ohne Erlaubnis betreten. Er hat vor dem Tor zu warten als Lieferant bis man ihn reinholt oder die Sachen vorne abholt. Und wer das missachtet darf sich auch nicht beschweren.

Merkst du nicht wie lächerlich das ist?

Picea007xyz  26.04.2022, 15:48
@LilyInstaGirl1

der hund wollte ihn aber beissen und die hose des flüchtenden postboten konnte auch beschädigt worden sein, weil er vom hund über den zaun gejagt wurde und dann ist auch schadensersatz § 823 BGB für die Hose fällig.

LilyInstaGirl1  26.04.2022, 15:50
@Picea007xyz

Bitte? Warst du anwesend oder woher willst du wissen dass der Hund beißen wollte? Bis ein Hund beißen will muss sehr viel passieren, das ist extrem selten der Fall. Nur weil ein Hund einen anbellt und auf einen zuläuft heißt es nicht dass er beißen würde. Es steht auch nichts dazu im Text also frage ich mich woher du wissen willst was das Ziel vom Hund war?

Charania  26.04.2022, 15:37

Gerade weil der Postbote ihn ja genauso anzeigen könnte, weil sein Hund in angegriffen hat

turnmami  26.04.2022, 15:43
@Charania

Dann sollte man eben nicht einfach Gärten betreten...v.a wenn dort ein Hund läuft!

Charania  26.04.2022, 15:44
@turnmami

Das stimmt natürlich auch, ist halt immer schwierig sowas

wo ein Hund mich schon wieder angriff
kickte ihn weg. Dann bin ich über den Zaun gesprungen.

also wird eine evtl. Anzeige wegen "Tierquälerei" wohl "im Sande" verlaufen.

Picea007xyz  26.04.2022, 15:55

§ 32 STGB für den Postboten. Und er sollte das Veterinäramt darüber auch informieren, dass ein gemeingefährlicher Hund dort in dem Haus gehalten wird. Evtl. dann Tierhaltungsverbot als Folge.

William1307  26.04.2022, 15:58
@Picea007xyz

So ein Quatsch - "gemeingefährlicher Hund" seid ihr alle so weltfremd oder was sollen solche Aussagen ? Jeder normale Hund bellt wenn ein Fremder auf dem Grundstück ist. Deshalb ist er noch lange nicht "gemeingefährlich". Mittlerweile glaube ich es gibt viel mehr gefährliche Menschen als Hunde.

William1307  26.04.2022, 16:02
@Picea007xyz

Ach Unsinn. Also nach einigen Jahren hier auf der Platform weiss ich dass die Leute immer masslos übertreiben. Und jeder Hund der bellt oder auf jemanden zuläuft ist gleich "gefährlich". Nur weil die Leute nicht mehr in der Lage sind ein Tier realistisch einzuschätzen muss man nicht unsere Behörden mit so einem Quatsch belästigen. Da gibt es echt wichtigere Dinge die die bearbeiten sollten.

Wenn ich beim Nachbarn einfach in den Garten gehe kommt der Hund auch bellend auf mich zu. Das ist völlig NORMAL.

Der FS will doch hier nur hören dass er der arme arme Paketbote ist und Tierquälerei ok ist.

Er wusste dass da ein Hund ist und ist trotzdem rein . SELBER SCHULD. Das berechtigt ihn zu gar nix.

Picea007xyz  26.04.2022, 16:03
@William1307

ich bin schon mal gebissen worden und habe jetzt immer pfefferspray dabei und setze es auch ein. punkt.

Elocin2910  27.04.2022, 06:59
@Picea007xyz

Na wie gut das Du keinen meiner Hunde verletzt hast, dann wäre es zu keinem Verfahren mehr gekommen, dafür hätte ich gesorgt, schon einmal gar nicht wenn Du mein Grundstück betrittst und mein Tier verletzt. Wobei bei 3 Hunden wäer das auch nicht mehr der Fall gewesen.

Da kann ich nur sagen, der Hund der Dich gebissen hat, hat alles richtig gemacht und wieder einmal mehr wird hier gezeigt, das Hunde wohl doch die besseren Menschen und zusätzlich mit besserer Menschenkenntnis ausgestattet sind.

Sachbeschädigung auf fremden Grund und Boden.

wartehog36144
Fragesteller

Warum? Muss man als Lieferant schweben?

Elocin2910  27.04.2022, 06:54
@wartehog36144

Fremde Grundstücke einfach nicht betreten!

Auch Lieferanten haben sich an geltendes Recht zu halten.