Merkwürdiges Gefühl einen Tag vor der Prüfung?
Ich bin im Wintersemester in einem Modul durchgefallen und wiederhole es jetzt. Anders als damals habe ich mir für die Vorbereitung sehr viel Zeit genommen und bin jedes Thema akribisch durchgegangen.
Vor etwa einer Woche (der Höhepunkt) habe ich mit den Altklausuren angefangen. Ich weiß, welche Strategie ich fahre, was ich nicht kann und wie lange ich für die Klausur in etwa brauchen werde.
Obwohl ich gut vorbereitet bin, werde ich das angespannte Gefühl nicht los, dass ich noch nicht fertig bin. Als wäre ich in einem nervigen Verkehrsstau stecken geblieben. Ich will die Klausur ,,endlich" schreiben, muss aber bis morgen auf die Absolution warten...
Ich gehe heute Nachmittag nur für's Gewissen entspannt die Unterlagen nochmal durch und überfliege meine Karteikarten, aber viel mehr ist nicht geplant.
Habt ihr einen Ratschlag?
2 Antworten
Ja, die Anspannung ist normal, ich kenne das. Du hast fleißig gelernt, das zahlt sich in der Regel auch aus, mehr kannst du nicht tun.
Ich drücke dir die Daumen und ich wünsche dir viel Erfolg. Glaube mir, es wird alles gut.
Kenn ich, ich fühlte mich bei einem Drittversuch (aber nach der Klausur) auch emotional auf einer angespannten Ebene. Hatte mir die Zeit genommen und zum Glück bestanden. Diese Emotionen sind normal. Tief durchatmen, es ist wahrscheinlich nur dein Zweitversuch nehme ich an? Dann hast du ja noch ,Glück'.