Bereite ich Vorlesungen falsch nach?

3 Antworten

Ich denke das ist sehr individuell und du musst für dich herausfinden, was dir am meisten hilft.

Wenn du mit Mindmaps und Karteikarten lernst, kannst du ja wirklich direkt diese erstellen.

Ich persönlich lerne am besten mit sehr kurzen Notizen aus der Vorlesung (nur Dinge, die mir komplett neu sind und die es nicht in einer schönen Übersicht gibt) und vorallem Übungsaufgaben und Altklausuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meyasmin  04.11.2023, 22:02

Übungsaufgaben und Altklausuren sind das beste womit man arbeiten kann, finde ich :)

Bearbeite die Übungsaufgaben, löse Altklausuren und lasse die (stumpfen) Zusammenfassungen sein. Die sind nur ein Zeitfresser und bringen sehr wenig. Es ist viel sinnvoller, das Wissen gedanklich oder graphisch zu verknüpfen, wie bspw. über Mindmaps.

Und für die meisten Klausuren im Maschinenbaustudium musst du rechnen können, also übe vor allem das.

Als kleiner Tipp, wenn du dir mal eine digitale Wissensdatenbank anlegen möchtest, kannst du dich mal an Obsidian probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Ich studiere zwar etwas ganz anderes als du aber mache mir auch nicht für alle meine Module und Vorlesungen Zusammenfassungen. Ich denke es kommt sehr stark auf die Vorlesungen selbst an. Manchmal werden die so gut zusammengefasst, wo ich dann einfach die PowerPoint nehme oder das Script der VL und diese intensiv wiederhole. Bei Vorlesungen, wo die Folien sehr unübersichtlich sind oder ich das Thema nicht hundertprozentig nachvollziehen konnte habe ich immer alles so zusammengefasst, dass es für mich selbst Sinn macht und ich das ganze übe und wiederhole. Ich habe im ersten Semester auch jede einzelne Vorlesung zusammengefasst und das hat mir sehr viel Zeit geraubt. Im zweiten Semster habe ich es genauso gemacht wie vorhin beschrieben. Meine Noten waren dann tatsächlich viel besser als im ersten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)