Zu wenig Zeit für Prüfungsvorbereitung?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an wie die Klausur aufgebaut ist. In einem Fach wie zum Beispiel Volkswirtschaftslehre hab ich die Übungsaufgaben in den Hintergrund gestellt, weil es in der Klausur eher um theoretische Grundlagen geht. Da Hab ich Hauptsächlich die Skripte auswendig gelernt und in den letzten 1-2 Tagen mal über Übungsaufgaben rübengeschaut.

In den Fächern wie Bauphysik hab ich nur mit Übungsaufgaben gelernt und die Skripte komplett ignoriert, weil ich weiß das es ein reines Anwendungsfach ist. Da bringt es kaum was die Skripte zu lernen wenn man es nicht anwenden kann.

Als mache es von der Klausur und dem Fach abhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt vollkommen auf deinen Lerntyp an. Ich beginne immer damit mir eine Zusammenfassung zu schreiben. Dann lerne ich sie auswendig und am letzten Tag vor der Klausur gucke ich sie Übungsaufgaben durch und rechne eine Altklausur.

Ich kenne aber auch jemanden, der nur mit Übungsaufgaben und Altklausuren lernt.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 11:52

Bei mir wurde das nicht gehen, da ich 11 Übungsblätter habe. Man braucht alleine für ein Übungsblatt einen halben Tag, wobei es auch schneller geht, wenn man das Prinzip verstanden hat. Altklausuren gibt es leider keine, da der Prof. dieses Semester zum ersten Mal das Modul übernommen hat. Ich werde einfach beides machen, dann kann ich nichts falsch machen. Ich beschäftige mich den halben Tag mit den Übungsaufgaben und gegen Abend schaue ich mir das Skript an. Eine Zusammenfassung zu schreiben wäre glaube ich kontraproduktiv, da es einfach zu lange dauern würde. Ich werde mir einfach die wichtigsten Folien anschauen und kurze Notizen dazu machen, also eine Mini komprimierte Zusammenfassung.