Soll ich in die Vorlesung (Uni) gehen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, Du kannst nicht beides gleichzeitig machen. Zumindest die meisten können das nicht. Du musst das Script und die Übungsaufgaben sowieso nochmal durcharbeiten vor der Klausur und Teilweise geben die Profs auch schon mal Hinweise in der vl was Klausur relevant ist und was nicht. Das Script abschreiben ist halt eine Sache. Lernen tust du es nur, wenn du selber Aufgaben rechnest. Wenn ihr diese Standart Ana 1 sachen macht, Induktion, grenzwerte, integrale, differenzialrechnung, das gibt's alles auch auf yt, das kannste dir auch da beibringen. Ich würde aber trotzdem gehen, wegen den sekundarinformationen und um mich an den Stil des Profs zu gewöhnen. In Statistik oder Mathe Vorlesungen kommt das auch durchaus häufiger vor, dass du in der vl sitzt und denkst :"ok, ich bin dumm"😉

Edit : würde mich nach Möglichkeit auch möglichst so. Setzten, das du gute Sicht auf die Tafel oder den Beamer hast und wenig Zeit damit vertrödeslt musst, die Handschrift zu entziffern. Das bei bei meiner Ana Professorin teilweise echt ein Problem. Da müsstest du mitschreiben, aufpassen und die Handschrift entziffern. Kannst dir ja vorstellen wie gut das geklappt hat

Danke für das Sternchen ☺️

Ich hatte während meines Mathestudiums viele solcher Professoren.

Tapfer hingehen und abschreiben und später die Unterlagen nacharbeiten. So bin ich erfolgreich durchgekommen.

Du solltest auf jeden Fall hin und alles mitschreiben. Verstehen musst du das dann im Alleingang, nach den Vorlesungen. Nervig sowas aber solche Profs gibts eben. Da braucht man dann eben mal dreifach so viel Arbeitsaufwand wie für ein anderes Fach mit gleich vielen Credits aber so ist es nunmal...

Wenn Übungen angeboten werden, dann reicht es dort hinzugehen.