Meint ihr, ihr könntet in der Vergangenheit, die Zukunft beeinflussen?

11 Antworten

Einmal am Rande bemerkt: Die Zukunft der Vergangenheit ist die Gegenwart.

Wenn du in die Vergangenheit reist, dann willst du sicherlich, dass dort dann alles so ist, wie es zu dieser Zeit hätte sein sollen. Doch schließ das mit ein, dass du nicht gegenwärtig sein solltest. Ansonsten musst du über den kollektiven Unfug von Zeitreisenden viel tiefer und technischer nachdenken, welche Thesen denn beschreiben, wieso du nun ausgerechnet dort isoliert existieren könntest, um etwas zu beeinflussen.

Wenn du dann tatsächlich dort dein heutiges Wissen anwenden willst, dann kann das nur eine Vergangenheit sein, in der du nicht existierst, denn du bist ja weggereist aus jener vergangenen Zukunft. 

triplesiiix 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:51

Die Zukunft von vorgestern kann gestern sein und somit nicht heute

triplesiiix 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:59
@Physikraxi

Es ging darum ob du in der Vergangenheit (ein von dir ausgesuchter Zeitpunkt) die Zukunft (die Zeit spanne von diesem ausgesuchten Zeitpunkt bis jetzt) positiv verändern könntest

Physikraxi  21.03.2025, 13:14
@triplesiiix

Ja, das war und ist mir bewusst. Nur hat dein Kommentar weder etwas mit deiner Frage noch mit meiner Antwort zu tun.

triplesiiix 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:19
@Physikraxi

Naja, du hast gesagt dass die Zukunft der Vergangenheit die Gegenwart sei, was ja grundsätzlich nicht falsch ist jedoch geht es bei dem Gedanken Experiment um diese Zeitspanne und nicht um jetzt

Natürlich könnte man das.

Bestes Beispiel ist das berühmte Gedankenexperiment des "Großvater Paradoxon". Wenn ich mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reise und meinen eigenen Großvater töte, bevor mein Vater geboren wurde, dann kann ich ja selbst niemals geboren worden sein.

Und genau aus diesem Grund sind Zeitreisen in die Vergangenheit auch niemals möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Wenn beispielsweise technisches Wissen der moralischen Entwicklung zu sehr vorauseilt, kann das nur in einer Katastrophe enden und die moralische Entwicklung kann nicht schneller vorangetrieben werden, als die Bevölkerung durch ihre vorherige Entwicklung bereit wurde. Also hätte eine schnellere Entwicklung keinen Sinn, sondern höchstens eine Beeinflussung, welche eine technische Entwicklung eher verlangsamt. Das hätte dann aber womöglich zum Preis, dass die Zeitreise unmöglich gemacht würde.

Nö, in der Steinzeit hätte mich sehr wahrscheinlich irgend ein fieh oder Krankheit erwischt und im Mittelalter währe ich an ner Krankheit wie Pest krepiert oder ein König/die Kirche hätte mich als Ketzer/Hexe hingerichtet.

Ich würde einiges verändern, und wie ich von Star Trek gelernt habe, alles nur noch schlimmer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten