Meine Freundin beginnt, sich von mir zu distanzieren, seit ich ihr erzählt habe, dass ich anderen von unserer Beziehung erzählen will? Wieso? Was kann ich tun?

Wir haben btw. niemals offiziell festgelegt, dass wir "ein Paar" seien, alles ging so natürlich... Niemals habe ich in jemanden so große Liebe verspürt, wie in ihr. In keiner meiner alten "Freundinnen", nicht ansatzweise.

10 Antworten

Gib ihr ein bisschen Zeit. Mindestens zwei Wochen. Danach kannst Du sie um ein Gespräch bitten. Und dann: bedräng sie nicht! Sag ihr Deine Gefühle - sie wird Dir die Ihrigen sagen. Und was immer dabei herauskommt, damit wirst Du leben müssen.

Was Du hier in Deiner Frage geschrieben hast, war so scön romantisch, das kann sie eigentlich nicht völlig kalt lassen.

Aber wenn doch, hast Du eine wunderschöne Erinnerung. Das ist viel mehr als nichts!

1) Wenn sie Distanz markiert, musst du das ertragen. Wenn du sie bedrängst, während sie Distanz braucht, dann wirst du sie sicher verlieren... also höre Lieder, die deinen Liebeskummer besänftigen, schreibe Gedichte, Briefe, Tagebuch... aber lass sie in Ruhe, wenn sie Ruhe braucht.

2) Es ist ein grosser Vertrauensbruch, wenn du anderen Leuten erzählst, was zwischen euch ist. Logisch, dass sie das nicht toll findet. Wenn du sie behalten willst, dann halte die Klappe.

3) Falls du ihr das gefühl gibst, dass sie ein Prestige-Objekti ist, mit dem du vor deinen freunden angibst, ist es logisch, dass sie dich rausschmeisst. mach das nicht...

Mein Gott, du bist ja Hals über Kopf verliebt :*

Versuche das Gespräch mit ihr zu suchen. Erkläre ihr die Situation. Wieso hast du anderen davon erzählt? Vermutlich wolltest du einfach dein Glück teilen. Frag sie, was sie daran stört, wenn du es erzählst, so zeigst du ihr, dass ihre Meinung dir wichtig ist. Respektiere das dann aber auch in Zukunft.

Skizl
Fragesteller

Meine Freunde meinen dazu, sie würde wohl kein Interesse mehr an mir haben... denn nach all dieser Zeit hat sie mir niemals "Ich liebe dich" gesagt. Aber sie kennen sie auch nicht, sie ist nicht wir andere Mädchen! Früher hätte ich bei so etwas gedacht, es sei vorbei. Ich habe aber noch Hoffnung... Kann es denn wirklich sein, dass sie mich nicht mehr liebt? Dass sie mich nur ausgenutzt hat? Ist solches Verhalten bei Mädchen, die einen lieben, normal? Was denken Sie vielleicht dazu?

Skizl
Fragesteller
@Skizl

Meine Freunde würden das wohl kaum verstehen, vor ihnen muss man mehr oder weniger immer eine gewisse Männlichkeit aufzeigen. Pff, früher war das noch einfacher... :' )

Noone3141592  29.11.2021, 22:29
@Skizl

Da einen guten Rat zu geben, ist schon schwierig. Wir kennen die Situation nur aus den wenigen Infos von dir.

Wenn sie dich zu Beginn geliebt hat, wird sie nicht "einfach so" das Interesse verlieren. Vielleicht ist sie einfach verletzt und enttäuscht von dir, dass du den anderen schon von euch erzählt hast. Oder sie hat euch selbst noch nicht so richtig als "Paar" gesehen und sucht erst mal Distanz, evtl. um sich selbst etwas klarer zu werden oder, weil sie die Konfrontation mit dir scheut.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch Mädchen, die Jungs ausnutzen. Dass das der Standard in der 11. Klasse Gymnasium ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, versuche, mit ihr zu sprechen. Persönlich oder im Chat. Anders wirst du keine Klarheit bekommen.

Noone3141592  29.11.2021, 22:30
@Skizl

Das ist unter jungen Männern gar nicht unüblich, dass sie sich stetig ihre "Männlichkeit" beweisen müssen. Da brauchst du aber nichts drauf geben. Ein wahrer Mann hat Gefühle und kann auch zu diesen stehen.

Dahika  01.12.2021, 13:03
@Skizl

wenn sie dich nicht mehr liebt, heißt das nicht automatisch, dass sie dich vorher ausgenutzt hatte.

Das ist soooo traurig für Dich. Aber zur eine Beziehung gehören nun mal immer zwei.

Vielleicht will sie nicht zu Dir stehen, weil Du nicht so gut aussiehst oder so cool bist. Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall muss Dich von ihr auch abwenden.

Du wirst echt Liebeskummer haben, aber es lässt sich nicht ändern. Du hattest ja schon einige Beziehungen, das schaffst Du schon.

Du bist ja noch sehr jung. In 10 Jahren, hast Du es längst vergessen oder lachst nur darüber. 😊

Alles Gute.

Du solltest ihre Aversion gegen Dein Vorhaben akzeptieren und entsprechend ihrem Wunsch Dich auch verhalten. Was ist Dir denn daran so wichtig, eure Freundschaft an die große Glocke zu hängen ?