Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Meine Frage zum Themenspecial: Wie kann man Sturköpfen beibringen, dass Behauptungen in Kurzvideos keine Beweise sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Vermutlich können wir niemanden zwingen, anderen Meinungen Glauben zu schenken, und wir Menschen sehen und hören nun mal gerne das, was unsere Meinung bestätigt.
Aber natürlich können wir unsere Mitmenschen dazu anregen, gründlich zu recherchieren und Quellen zu vergleichen. Welche Belege gibt es für welche Aussagen, wie urteilen andere Websites oder -videos über eine Sachlage? Leider gibt es v.a. bei Webvideoportalen viele mutmaßliche "Belege" für eine Sache, ebenso wie für eine gegenteilige Behauptung, also bleibt es letztlich Glaubenssache.
Wir empfehlen immer, den großen, unabhängigen Medien in Deutschland Glauben zu schenken - aber es gibt Menschen, die alle großen Medien pauschal als "Lügenpresse" diffamieren, und hier ist guter Rat tatsächlich teuer. Aber es lohnt sich, ins Gespräch zu gehen und die Wahrheit gründlich zu untersuchen. Viel Erfolg!

LegatAdler
Fragesteller

Der Adler dankt 🦅

Das ist die klassiche Schlange, die sich selber in den Schwanz beißt.

Wie wollen eine "digitale" Schule und das Volk hat doch selber keine Ahnung, was echte Digitalisierung bedeutet. Bloß weil eine Schule statt einer Tafel einen überdimmensionalen Fernseher mit Stiftbedienung hat und die Schüler statt mitzuschreiben, dabei zu vertiefen, ein PDF bekommen, ist das nicht digital, sondern fördert nur die Verdummung.

Wer nie gelernt hat, Fakten auszuwerten, der wird YouTube als den heiligen Gral des Wissens ansehen. Aus eigener Erfahrung: Ich kenne einige, die glauben, dass ein YouTube Video ja nicht gelogen sein kann, wenn es nur profesionel genug gemacht ist. Wir haben eine Chemtrail Anhängerin im Büro, die zelebriert es , wenn ihr Lieblingskanal ein neues Video rausbringt. Ich verlinke den lieber nicht. Ich habe selten so viel unwissenschaftliches Geschwurbel gehört, da sind viele Flatearther deutlich logischer in ihrer Argumentation.

Ich weiche vom Thema ab: Bei Insta**** gibt es genug Beiträge, wo sich über Mathe und Biologie im Abitur lustig gemacht wird und nie das Thema "richtiges" Leben angesprochen wird. Solchen Menschen gehört auf Lebenszeit der Internetzugang versperrt. Wie sollen Schulabgänger denn erkennen, wie sie Fakenews von echten unterscheiden können, wenn sie nie gelernt haben logisch zu denken?

Ich stelle mal meine eigene Verschwörung auf: Es ist von Mächtigen und reichen da oben nicht gewünscht, ein denkende Völker zu haben, deshalb wurde die Verdummungsmachine "Internet" erfunden. Zur Zeiten vor dem Buchdruck war es einfach, die Iluminaten und/oder Freimauerer konnten über die Kanzel den Pfaffen ihr "Lehre" vom Zehnten verbreiten. Dann kam der Buchdruck. Zum Glück konnte der über ein paar Jahrhunderte gut kontrolliert und zensiert werden. Mit dem Aufkommen vieler Zeitungen ging das nur noch bedingt. So haben sie die führenden Geheimbünde zusammen gesetzt und begonnen den Computer zu erfinden, dann das Internet und das können sie nach Belieben mit Falschinformationen fluten. Leider keimt jetzt auf, dass das Internet doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, deshalb haben die Iluminaten und/oder Freimauererdie KI erfunden. Sie können das Internet nicht mehr kontrollieren, deshalb müssen sie es jetzt als Denkersatzgerät nutzen. Dann kann die nächste Generation Schulabgänger nicht mehr selber denken und sie müssen glauben, was die KI auswirft und diese Ergebnisse werden von den Iluminaten und/oder Freimauerer vorgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meistens gar nicht das müssen die selber merken sonst regst du dich nur auf und es bringt ja gar nichts einfach in Ruhe lassen und warten bis sie selber drauf kommen ich habe so ein Sturkopf zu Hause und ich weiß von was ich rede glaub mir einfach abwarten Bis Sie es selbst unabdingbar merken. Glaube mir ich muss ich musste das auch erst kapieren und lernen aber das ist die einzige Möglichkeit ja es gibt keine andere sonst regt man sich auf redet redet redet ändert alles nichts einfach abwarten die Antwort kommt hier irgendwann und wenn es dir die Antwort ist die richtige ist da können sie ja nicht mehr widersprechen und wir können dann wenn man was tun muss gleich das richtige tun und abwarten dass die Wahrheit auch an die andere Seite gelangt😃🫠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du gibst die Antwort doch eigentlich schon

selbst ganz gut. Du kannst ja bei Gesprächen argumentieren: " bei einigen Videos gibt es ja nicht einmal Quellenangaben und das soll dann insgesamt durch die Musik den Zuschauer beeindrucken" (damit man dann glaubt die Aussage im Video sei wahr.)

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde imgrunde gar nicht. Man kann das ganze dann eben nur ablehnen und sagen das das kurzvideo nicht gehaltvoll ist.

Das Problem des Ganzen sitzt nach meiner ansicht viel tiefer.

Einmal müssten die menschen Vernünftige medienkompetenz lernen. Aber damit ist es so gesehen noch nicht getan. Man muss so gesehen noch tiefer ansetzen, imgrunde beim Rationalen spektischen denken bzw. den Grundlagen der Warheitslehre.

Und das ganze erfordert viel arbeit.

Das Problem ist so gesehen viel allgemeiner. Man sieht es nur an diesen Extrem positionen am besten. Viele ansichten und meinungen sind mit gefühlen verbunden oder teil des selbstbildes und selbst wenn dem nicht so ist liegen wir menschen nicht gerne falsch. Die verbindung zum eigenen selbst und zu den eigenen gefühlen macht das ganze noch schlimmer.

Ein beispiel für das was ich meine wäre der bestätigungsfehler. Also wenn man eine ansicht hat. Nach dingen zu suchen die diese ansicht bestätigen. Das machen viele menschen so. Und es gibt auch etliche situationen in denen das Vollkommen legitim ist. Wenn ich denke das es draussen regnet schaue ich natürlich nach draussen ob es regnet. Nur bei komplexeren sachen funktioniert das nicht mehr und man müsste genau das gegenteil machen. Nach dingen suchen die der eigenen meinugn widersprechen. Und genau das machen viele menschen nicht.

Wäre aber durchaus eine der grundlagen die man erlernen sollte...