Kann man sich auch Trockenbau selber beibringen?

5 Antworten

Ich habe es noch nicht probiert, aber es sieht größtenteils Pipi-einfach aus.

Probleme kommen bei so was gern in den Details (aber die kann man sich meistens zurechtpfuschen) oder wenn man überzogene Vorstellungen und Ansprüche hat.

Hallo kdthy,

Das sollte machbar sein wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt und das entsprechende Werkzeug dafür hat.

Habe das schon öfters gemacht und das war für mich nicht schwer.

Ich würde dir abe4 empfehlen doppelt zu beplanken, zuerst mit OSB- Platten und danach erst die Rigipsplatten darüber zu machen.

Das hat den Vorteil dass die Wand viel stabiler ist und da auch schwere Sachen daran befestigen kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN !

Nur das schrauben ! Da gehört auch der Wärmeschutz , Schall- und Brandschutz dazu ! Elektrotechnik sachgerecht berücksichtigen .

Die anderen Anforderungen der Statik sollte man auch vorher kennen !

Das kommt auf den Schwierigkeitsgrad der Arbeit an. Anspruchsvollere Sachen, würde ich nie alleine versuchen. Macht kein Sinn als Laie.^^

Wenn man nichts davon versteht, kann man das nicht mit Videos lernen. Das ist ein Lehrberuf, wo man eine 3 jährige Ausbildung macht