Geige selber lernen?!? Ist das möglich

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist möglich, aber es kommt drauf an was du damit erreichen möchtest. Willst du nur für dich spielen kannst es ja probieren, aber wenn du Auftreten möchtest dann solltest du Unterricht nehmen. Ich persönlich würde dir davon abraten es auf eigene Faust zu lernen, weil man da sooo viel falsch machen kann und es ja nicht wie bei der Gitarre Bünde oder wie beim Klavier tasten hat.

Viel Spaß und Erfolg

Alliecat

Ich denke man kann jedes Instrument spielen lernen, alleine, solange das Instrument auf für eine Person ausgelegt ist. Das benötigt lediglich viel Ausdauer (geistig) und Disziplin. Denn dann hat man keinen der einem erklärt was man gerade falsch macht, weshalb es nicht so klappt wie es sollte, muss man alleine herausfinden.

Die Youtubevideos sind zwar mitunter gut, aber die Online-Lehrer korrigieren dich nicht, wenn du etwas falsch machst. 

Um sich ein Instrument selber beibringen zu können sollte man ein recht guter Musiker sein, der fähig ist, seine eigenen Fehler auszubügeln und der ohne Hilfe an Stücken arbeiten kann.

Naja... Also... Gitarre und Klavier schon... Aber ich spiele selber Geige .. Das ist echt schwer...also wenn du gutbwerden willst solltest du unbedingt zu einer Musikschule mit Geigenlehrer gehen... Wenn du das nicht so... Gut spielen möchtest...sondern einfach nur klimpern möchtest dann kannst du dir das auch selber beibringen... Mit Büchern Videos...

Ich würde dir davon abraten. Du kannst einfach zu viel falsch machen

du kannst es zwar autodidaktisch erlernen aber das problem dabei ist dass du keine kontrolle hast wennst du fehler machst. die grundlagen werden vielleicht gehen aber danach rate ich dir zu einem professionellen lehrer. 

Klar, warum auch nicht. Ich spiele z. B Klavier und Gitarre - beides ohne Unterricht. Man kann ein Musikinstrument mithilfe von YouTube etc. lernen. Auf dieser Seite werden, z. B die erste Schritte schon etwas erklärt:

http://www.penzeng.de/Geige/Inhalt.htm

Auf YouTube gibt es ja sehr viele Videos

ainos01 24.05.2015, 21:14

Klavier und Gitarre - toll. Nur ist Geige halt was ganz anderes! Da muss man mit den Fingern jeden Ton suchen und hat keine Bünde oder Tasten!

0

Ich kann keine Noten lesen und habe auch keine Interesse daran. Ich spiele Klavier und Geige nach dem Gehör. Ich finde man kann sich Instrumente selber beinbringen. Man braucht halt nur ein gutes Gehör.

Evtl. kannst du es tatsächlich lernen. Nur gut spielen wirst du niemals können, weil niemand da ist, der dich korrigiert, wenn du einen Fehler machst. Einen Fehler auszubügeln, den man einmal drin hat, ist verdammt schwer. Besser ist auf jeden Fall eine Musikschule o. ä.

Man kann sich alles selber beibringen

Was möchtest Du wissen?