Was wollen Menschen am Anfang eines YouTube Videos sehen, Begrüßung oder direkter start?

10 Antworten

Das kommt völlig drauf an.

Eine Youtuberin (Jessica Kellgreen) sagt immer "Hello lovely people" und erklärt manchmal noch warum sie teilweise Signlanguage benutzt (hat) oder andere wichtige Infos über sie die zu dem Video passen. Das ist dann als Intro gestaltet.

Je nach Thema finde ich muss das aber nicht sein.

Wenn es sich um ein in erster Linie informatives Video handelt:

Ein kurzes "Hallo Fans" o. ä., eine Schlagzeile zum Thema, eine etwas ausführlichere Unter-Überschrift mit näherer Info, worum es im Video geht ("Abstract"), das reicht. Am Ende ähnlich eine kurze Verabschiedung.

Bei einem Plaudervideo kann und sollte das Intro länger sein, um das Publikum auf die Atmosphäre einzustimmen.

Wenn du ein Video hast, in dem du deine Zielsetzung der Video-Reihe darstellst, kannst du das in deinem Profil verlinken und ggf. kurz(!) nach dem "Hallo" erwähnen, wo man den Link findet.

Eigentlich ist der Antwort von PWolff nicht mehr viel hinzuzufügen.

Was ich noch erwähnen würde, ist, daß ein kurzer(!) Vorspann (Titelbild mit Erwähnung des Themas, kleine Animation oder so) durchaus gut sein kann, um einen wiedererkennbaren "Brand" zu etablieren. Aber wirklich nur 2-3 Sekunden (oder so lange, wie man braucht, um die veränderlichen Informationen zu lesen), sonst wird es langweilig, spätestens bei dritten Mal.

Auch eine kurze Catchphrase kann da gute Dienste leisten. (Ralph S. Bacon fängt zum Beispiel immer mit einem sehr emphatisch betonten "And Welcome back." an, zusammen mit einer Einblendung des heutigen Themas.) Wobei da das Problem ist, was der eine cool findet, ist für den anderen cringy. Und wenn man es dann jedes Mal hören muß...

Danach eine kurze Einführung, worum es in dem konkreten Video geht, und dann ohne weiteres Gesabbel los.

Dringend erwähnen muß ich noch, daß der Satz "Hallo, Willkommen zu einem neuen Video auf meinem Kanal!" und jegliche Abwandlungen davon meinen Klischee-Alarm so laut klingeln lassen, daß ich den betreffenden YouTuber danach unmöglich noch ernst nehmen kann. Ich weiß schon, daß ich auf Deinem Kanal bin und ob das Video zu dem Zeitpunkt, an dem ich es sehe, neu ist, kannst Du kannst Du doch gar nicht wissen.

Im Englischen habe ich eine ähnliche Reaktion übrigens auf "without further ado". Die Phrase "without further ado" ist bereits "further ado". Aber das mag eine persönliche Marotte von mir sein.

Also ich persönlich mache es schon seit Anfang an so: Erst die Begrüßung (und worum es in dem Video geht), dann das Intro und dann fängt das eigentliche Video an. Bisher hat sich noch niemand über diese Reihenfolge beschwert :)

Im Grunde ist es aber egal, solange du damit zufrieden bist wie du es machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Begrüßung ist sicherlich vorteilhafter, man will doch wissen mit wem man es zu tun hat. :-)

Außerdem ist es auch eine Frage des Anstands denke ich, wenn man sich vorstellt und seine "Fans" freundlich begrüßt.