Gitarre selber beibringen?

6 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Wenn Du doch schon alles versucht hast, was erwartest Du Dir hier als Antwort?

Ganz ehrlich und aus eigener Erfahrung (leider) kann der Versuch sich ein Instrument selbst beizubringen früher oder später in der Sackgasse enden, demotiviert und nicht wissend, was das Problem ist. So ging es mir damals mit dem Schlagzeug ... ist aber egal welches Instrument.

Warum ist das so: weil man gerade am Anfang auf die "ganz banalen Basics" sehr viel Qualität legen muss, damit man dann da drauf aufbauen kann. Das Selbstlernen birgt zwei maßgebliche Fallen:

1. Du gewöhnst Dir Dinge komplett falsch an, weil Dir keiner sagt wie es richtig ist

2. Aus den vielen Möglichkeiten im Internet und Büchern bist Du gar nicht in der Lage, Dir was sinnvolles rauszusuchen, das a. machbar auf Grund Deines Könnens und b. Didaktisch sinnvoll ist.

Von daher ist das MINDESTE was ich rate, Kontakt zu jemandem zu suchen, der schon Gitarre spielen kann und Lust hat Dich zu coachen, besser ist es aber, einen guten Lehrer zu suchen und das wirklich zu lernen.

Alles andere kann, aber muss nicht zwangsläufig funktionieren. Du musst da Deinen Weg suchen, aber alleine kommst Du offensichtlich nicht gut weiter. Gruss

Vando  13.04.2022, 19:28

Man höre auf den Mann!

Hallo!

Als ich vor 2,5 Jahren Gitarre lernen wollte hab ich erstmal meine Mutter gefragt wo ich das lernen kann. Da es in der Stadt in der ich lebe niemanden gab der es mir bei bringt hab ich von meiner Mutter ein Selbstlern-Heft gekriegt. (Da ich von Akkordeon auf Gitarre umgestiegen bin, hab ich erst Mal Fehler wie sonst was gemacht😉) Ich hab den Grundbaustein damit gelernt.

Ich kann dir ,,Gitarre lernen mit ,Zacky & Bob'" von Peter Autschbach empfehlen. Da ist beides drin Theorie und Praxis. Da gibt's 2 Bände.

ABER: Motivation ist beim Selberbeibringen alles!!!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Hippie2051 🎸🤍✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einen Gitarrenlehrer, das kostet zwar etwas, ist aber viel effektiver als die eigenen Versuche. Das bringt dir gar nichts, und du wirst nach einigen Wochen keine Lust mehr haben.

Hippie2051  12.04.2022, 19:54

Ich hab mir das Gitarre spielen ERFOLGREICH selbst bei gebracht. Wenn man den Willen hat funktioniert das schon aber wer sich selbst keine eigenen Ziele stecken kann oder will sollte das nicht machen.

Vando  13.04.2022, 19:30
@Hippie2051

Wie erfolgreich wärst du dann mit einem Lehrer geworden, wenn du dir einen genommen hättest?

Wobei mich jetzt mal interessiert: Wie definierst du hier „erfolgreich"?
Und was ist deine Ambition/Ziel?

Hippie2051  13.04.2022, 19:39
@Vando
Wobei mich jetzt mal interessiert: Wie definierst du hier ,,erfolgreich"?

Ich definiere das so, dass ich viele Songs flüssig spielen kann (also mit Akkorde) und die sich auch recht gut anhören.

Vando  13.04.2022, 19:42
@Hippie2051

Ja okay. In dem Sinne ist es möglich hier von Erfolgreich trotz Fehlen eines Lehrers zu sprechen.

Wenn dir das alles zu durcheinander ist solltest du dir einen Lehrer nehmen der hier Struktur reinbringt!
Es ist nicht jedermanns Sache einfach alleine loszuziehen und sich alles selber beizubringen.

Mit einem Lehrer fängst du nochmal bei A an und gehst mit ihm so lange, bis du die nächsten Schritte alleine machen kannst.

So findest du deinen Weg und verzettelst dich nicht im Urwald der YouTube Kanäle und Internetseiten.

Vando  13.04.2022, 19:29

Man höre auf den Mann!

Theorie würde ich eher nette machen. Es ist grad wie du willst oder was du lernen willst. Man könnte ja am Anfang akkorde spielen oder auch gleich schon die ersten lieder mit tutorials lernen. Notenschrift finde ich persönlich nicht so wichtig, weil tabs einfach praktischer sind.