Gitarre lernen mit 30?

7 Antworten

Natürlich geht das! Aber ich würde da eher auf das Gitarrenbuch von Peter Bursch (<Legendbuch - gibt es in 17 Sprachen!!!) zurückgreifen anstatt auf youtube und Co!

Meine Freundin hat übrigens mit 44 Jahren angefangen! Also dürfte 30 nicht zu alt sein .... *zwinker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, man kann sowas auch mit 30 noch lernen. Geht natürlich nicht so schnell, wie wenn Du erst 8 Jahre alt wärest. Aber es geht. YouTube Tutorials sind sicher ein guter Anfang und können sicher auch Erfolge bringen, ich würde Dir aber auch Stunden bei einem Lehrer empfehlen.

Billycostigan
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort. Finanziell ist Gitarren Unterricht noch nicht drin aber später werde ich es versuchen. Habe eine kleine Tochter und würde gerne für sie spielen können

JustASingle  11.07.2019, 22:18
@Billycostigan

Das finde ich ein wunderschönes Ziel. Mein Vater hat früher oft für mich gespielt und ich habe das immer sehr geliebt. Inzwischen kommt er nur noch selten zum Spielen, aber wenn, dann kann ich mich gefühlt stundenlang dazusetzen und ihm lauschen. Meist fehlt nun aber auch mir die Zeit dafür, jetzt mit Beruf und allem.

Warum nicht? Ich habe es mit 65 Jahren versucht, bekam aber Rückenschmerzen. Habe dann aufgehört und es mit einem anderen Instrument versucht. Eigentlich bereue ich es, mit dem Gitarrenspiel aufgehört zu haben, denn es ist das ideale Instrument für Unterhaltung. Daher empfehle ich dir: Mache es, übe dich in Geduld. Übe mäßig, aber regelmäßig, damit die beanspruchten Muskulaturen sich entwickeln können. Viel Erfolg und Spaß!

Natürlich können Sie das.

Ich spiele ebenfalls Gitarre und nach meiner Unterrichtsstunde kommt auch eine kleine Gruppe Erwachsener zwischen 30 bis 40/45. Die haben auch sehr viel Spaß dabei.

Musik hat keine Alterseinschränkung - es ist ein Ausdruck von Leidenschaft, die einfachste Art jemanden seine Gefühle zu vermitteln und mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Ob Sie mit 30 Erfolge erzielen, ist unabhängig vom Alter. Wenn sie viel üben kommen Sie voran und werden Fortschritte sehen. Klar, in jüngeren Jahren lernt man wahrscheinlich schneller und leichter aber ich bezweifele einfach mal, dass Sie Gitarre lernen um Karriere zu machen.

Zusammengefasst: Wenn Sie viel üben und es natürlich auch wollen, sind Erfolge garantiert. Musik ist altersunabhängig und solange man Spaß an der Sache hat gibt es nichts, was man bereuen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann alles erlernen. Wenn dir die YT Videos was bringen dann ist es doch gut oder nicht ? Vllt solltest du dir ein buch holen oder im netz gibt es bestimmt lern Programme oder lern Videos.