Tipps wenn man mit E-Gitarre anfangen will?

4 Antworten

Ich würde dir eine klassische Fender Stratocaster empfehlen, du brauchst ein Instrumentenkabel und einen Verstärker. Der beste für kleines Geld ist meiner Meinung nach der Fender Mustang LT25 der kostet gebraucht um die 100€

Bei dem hast du aber auch den Vorteil, dass du Effekt einstellen kannst, d.h. du kannst den klassischen Rock Sound z.B. haben, den Bass, Gain, Volume und Master regulieren und Presets bearbeiten und erstellen. Du kannst Kopfhörer anschließend, falls du so wie ich damals auch mal Abends oder Nachts spielen möchtest.

Für den Anfang würde ich dir auch noch empfehlen 3 verschieden starke Plektren zu kaufen um deine Schlaghand am Anfang ein wenig zu schonen und dir mehr Kontrolle über die einzelnen Saiten zu geben.

Ich hatte damals einen Gitarrenlehrer und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Klar kannst du die Griffe auch in Videos oder Büchern lernen, der Lehrer hingegen kann aber auch deine Fehler erkennen und dich darauf hinweisen, wenn du die Gitarre falsch hälst KANN es zu einer Sehnenscheidenentzündung kommen, das ist schmerzhaft.

Ich würde dir dringend von dem Kauf eines E-Gitarre Sets von Amazon oder sonst wo abzuraten. Du sollst ja auch auf langer Sicht spaß und Erfolg verzeichnen, dann nützt es nicht, wenn der 5€ Verstärker nach 2std. den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Arinator12,

klingt doch nach einem Plan. Welche Gitarre zu dir passt, kann ich dir nicht sagen.

Mit Yamaha habe bei günstigeren Gitarren gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten noch Fender. Es sei aber gesagt, das auf der E-Gitarre Stahlsaiten sind. Das wird am Anfang ziemlich schmerzhaft. Deine Haut "gewöhnt" sich allerdings nach regelmäßigem Spielen dran.

Du kannst dir das alles selber aneignen. Ein Lehrer ist natürlich immer besser, aber es geht auch ohne. Das wird aber ein Langer weg.

Auf YouTube findest du genug Material, um sehr weit damit zu kommen. Von Basic Akkorden bis hin zu Powerchords, Pentatonik usw.. Da kannst du alles Lernen.

Thema Zubehör: Verstärker brauchst du nicht unbedingt. Ohne ist aber ein wenig "sinnlos". Die E-Gitarre ist eben elektrisch. Ohne Verstärker ist die ziemlich Leise.

Das beste, was du machen kannst ist, zu Thomann zu fahren, und dich da beraten zu lassen. Da kannst du die Gitarre halten, ausprobieren. Und schauen ob sie dir auch gefällt.

https://www.thomann.de/de/index.html

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Vando  16.11.2020, 15:38

Alternativ zu Thomann könnte man auch jedes andere Gitarrenhaus mit größerer Auswahl anfahren. Man muss nicht unbedingt ne Deutschlandreise machen, wenn man nicht grade um die Ecke zu T wohnt.

Worauf man beim Kauf achten muss

  1. das die Gitarre nicht kopflastig ist
  2. das der Korpus eine angenehme Form hat
  3. das der Hals eine angenehme Dicke und Form hat
  4. das die Gitarre bundrein ist
  5. das keine Bundstäbe überstehen
  6. das sie stimmstabil ist
  7. das die Potis beim auf und zudrehen nicht kratzen

Wie man das antestet weißt du?

Neben Gitarre und Verstärker braucht man noch ein Kabel. Instrumentenkabel mit 6,35mm Klinke auf 6,35mm Klinke, Mono um genau zu sein. Tu dir den gefallen und gib mehr als 15€ dafür aus. Andernfalls hält das nicht lang. (Und tu dir ebenso den Gefallen das Kabel immer am Stecke und nie am Kabel aus der Gitarre und Verstärker zu ziehen)

Dann spielen die meisten Spieler mit Plektren. Nimm dir ein paar möglichst verschiedene mit, um die Unterschiede kennen zu lernen.

Ein Stimmgerät wär gut. Und eine Tasche, wenn die Gitarre transportiert werden soll.

Falls du Bandambition hast, rate ich dir zu einem Ledergurt. Und ebenso dazu das Spielen im Stehen möglichst früh zu erlernen.

Vom Lernen per Youtube rate ich absolut ab. Mit Youtube hat man kein Konzept und keinen roten Faden. Du als Anfänger hast wohl kaum die Möglichkeit das Niveau einer im Video gezeigten Technik zu beurteilen, und läufst so Gefahr den 10. Schritt vor den 2. zu setzen. Oder auch wichtige Schritte ganz auszulassen.

Besser ist ein Buch oder Onlinekurs. Noch besser ist ein Lehrer, und wenn das nur ein Musikstudent ist, der für 10€ die Stunde sein Taschengeld aufbessern möchte.

Und ebenso rate ich dir sehr dazu, Gitarren immer im Laden anzuspielen. Es gibt durchaus Merkmale an einer Gitarre, die dich stören werden, die man aber bemerkt wenn man verschiedene Gitarren antestet. Grade am Anfang ist das wichtig. Und wenn ausgerechnet die Pacifica eine hat, fragst du dich später warum dir nichts gelingt.

PS: Ne Buchempfehlung gibts dann, wenn du die Nachfrage beantwortet hast.

Vando  17.11.2020, 16:10

Mit Punk als Vorgabe würde ich das Buch Rock Guitar Basics von Peter Fischer vorschlagen. Später kann man das noch auf Masters of Rock Guitar, oder Rock Guitar Secrets erweitern (ebenfalls von Peter Fischer).

Du brauchst:

  • Gitarre
  • Verstärker
  • Kabel mit 6,3mm Klinkenstecker
  • Picks

Was ich dir außerdem empfehlen würde aber nicht 100% nötig ist:

  • Clip-On Tuner
  • Capodaster (benutzt man bei E-Gitarre eigentlich nicht, aber gut für den Anfang)

Wenn du Englisch kannst, schau dir unbedingt JustinGuitar auf Youtube an. Mit RIESIGEM Abstand der beste Online Gitarrenlehrer. Absoluter Champ der Kerl.