Darf ich YouTube Videos verwenden?

KryterFotos  03.06.2021, 11:19

Leider geht nicht heraus, zu welchem Zweck.
Wofür willst du diese Screenshots nutzen?

jarko4
Fragesteller

Um sie auf meine Webseite zu stellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie/wofür du die Screenshots nutzen möchtest und auch aufs Video.

Möchtest du die Screenshots nur für dich Privat verwenden, darfst du das machen.

Möchtest du diese hingegen irgendwo veröffentlichen, könnte es zu Problemen wegen Urheberrecht kommen. Hier müsstest du dann gucken unter welcher Lizenz die Videos veröffentlicht wurden oder dir die Erlaubnis des Rechteinhabers/Kanalbetreibers einholen.

Manche Videos stehen z.B. unter der Creative Commons Lizenz (wird in der Videobeschreibung angezeigt), diese Videos oder Screenshots davon darf man im Rahmen der Lizenz problemlos verwenden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit im Rahmen des Zitatrechts Urheberrechtsgeschütze Inhalte verwenden zu dürfen.

jarko4
Fragesteller

Was ist "der Rahmen der Lizenz"

ChrisCat1, UserMod Light  03.06.2021, 11:28
@jarko4

Die Lizenzen geben je nach Art bestimmte Bedingungen oder Einschränkungen vor, was die Weiterverwendung betrifft.

Hier mal die verschiedenen Creative Commons (CC) Lizenzen:

CC0
Freie Verwendung

CC BY
Namensnennung des Urhebers erforderlich

CC BY-SA
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

CC BY-ND
Namensnennung - Keine Bearbeitung

CC BY-NC
Namensnennung - Nicht kommerziell

CC BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

CC BY-NC-ND
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung

Von Experte PauliLP bestätigt

Das kommt darauf an ob das Video urheberrechtlich geschützt ist

jarko4
Fragesteller

Wie erkennt man das?

fische20  03.06.2021, 11:16
@jarko4

Mach lieber alles selber anstatt videos zu verwenden.

ist sicvherer und du riskierst weniger einen strike.

denn auch youtber köenn dein video striken wenn sie content von denen in deinen videos sehen.

KryterFotos  03.06.2021, 11:20

Sind Videos nicht immer urheberrechtlich geschützt? 🤔

KryterFotos  03.06.2021, 11:26
@Holzhacker4494

Ja stimmt. Hab nicht an die Lizenzen gedacht, die individuell vergeben werden können. Sorry. 😄