Urheberrecht + Bezahlung Videos + Fotos Youtube + Pinterest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal auf welcher Plattform Du selbsterstellte Videos oder Fotos verbreitest, das Urheberrecht wird immer bei Dir liegen. Du wirst nie verhindern können, das andere diese Dateien herunterladen und für ihre eigenen Zwecke verwenden. Aber falls Du Videos oder Bilder entdeckst und Du erkennst, das diese Bilder Dein Eigentum sind, kannst Du das über einen Anwalt regeln. Dazu musst Du natürlich Beweise vorlegen, das dieses Bild wirklich Dein Eigentum ist.
Es spielt dabei keine Rolle, was für eine Reichweite Du auf irgendeiner Plattform hast.
Bedenke aber, dass Du bei einem Anwalt eventuell in Vorleistung treten musst. Ob es das dann Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

WeiSZtdu
Fragesteller

Hallo Fradil, deine Antwort ist sehr gut weil ich dies nun auch als wahr verstehe (Vorallem ist dies wichtig und Notwendig wenn es sich um bekannte/beruehmte Kunst handelt - Ich selber bin jetzt nicht in diesem Status).

Ich habe auch noch mit Jemanden diese Frage besprochen und es gibt zumindest eine weitere Moeglichkeit um z.B. die Bilder besser zu 'makieren' oder zu 'schuetzen'. Wie bei Youtube ein 'Wasserzeichen' (zumindest bei der Wiedergabe der Videos auf Youtube) eingestellt werden kann ist es leider nicht bei Pinterest moeglich (eventuell koennte dies noch Moeglich werden bei Pinterest) aber man koennte mit einem Bildbearbeitsungsprogramm bilder mit Wasserzeichen versehen. Beides macht aber nicht Moeglich die Werke wirklich vor download zu Schuetzen. Heutzutage achten aber auch mehr Menschen darauf sich die Bilder/Videos zu erwerben oder die Produzenten zu unterstuetzen und so hilft auch ein Hinweis bzw. Frage bei den Videos/Fotos.

Danke fuer deine gute Antwort,

freundliche Gruesse :-)

Fradil  06.07.2023, 16:52
@WeiSZtdu

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man es zumindest den Leuten erschweren, Bilder zu nutzen. Ich lege auch auf meine Bilder ein WZ. Dies ist ein normaler Schriftzug mit meinem Namen. Diesen lege ich sehr großflächig über das gesamte Motiv und verringere die Deckkraft der Schrift so weit, das man die gerade so noch erkennen kann.
Aber auch damit sind Bilder nicht 100% geschützt. Profis machen solche WZ innerhalb von wenigen Minuten unsichtbar.