Pinterest Urheberrecht?

3 Antworten

Das ist ganz einfach. Wer ein Foto macht, hat das Urheberrecht und darf darüber verfügen, wie dieses veröffentlicht und weitergegeben wird.

Glücklicherweise lässt sich das auch nicht so einfach umgehen, ob auf Pinterest oder in einem Fotomagazin wurde schließlich Arbeit in das Anfertigen investiert. Abgesehen davon abgesehen davon steckt wenig Eigenleistung im Anbieten von T-Shirts, das könnte auch der Urheber selbst tun.

Umgehen kannst du das nur, indem du entweder die Erlaubnis vom Urheber, meist kostenpflichtig, einholst oder aus dem Werk etwas anderes machst, was eine eigene künstlerische Schöpfungshöhe besitzt. Wenn du es also in ein Ölgemälde verwandelst, dürfte das ausreichen, ein einfacher Filter mit Photoshop nicht.

emib5  31.03.2020, 13:07

Naja, ob das Abmalen eines (ggf. künstlerisch wertvollen) Fotos eine ausreichende Schöpfungshöhen hat, wage ich zu bezweifeln. Das ist eher ein aufwändiges kopieren.

Ohne Genehmigung des Urhebers bzw. des Rechteinhabers ist das nicht zulässig und da lässt sich auch nichts umgehen.

Das wäre dann schlichtweg Diebstahl.

Das einzige, was Du machen kannst: Frag diejenigen, die das Bild gepostet haben, ob sie die Urheber sind und ob sie Dir die Nutzung für den Zweck erlauben.

Etnik41
Fragesteller

Sollte man dazu einfach eine Art "Vertrag" schreiben und diesen ausführlich darstellen?

Das ist einfach so nicht möglich.
„umgehen“ kann man das indem man sich die nötigen Rechte beim Urheber holt/kauft.