Meine Eltern nennen mich egoistisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Familie ist schon jetzt zerbrochen - nur noch nicht so offensichtlich.

Es ist nicht deine Schuld - du wirfst höchstens einen Lichtschein auf eine bereits zerbrochene Stelle.

Bitte hol dir Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Deine Eltern nennen dich also egoistisch, nur weil du widersprichst? Und das, obwohl du das Jugendamt angelogen hast, um deine Familie zu schützen, obwohl du selbst die Schläge einstecken musst?

Hör mal, was deine Eltern da sagen, ist Blödsinn. Du bist nicht egoistisch. Im Gegenteil, du opferst dich für deine Familie auf, nimmst sogar Schläge in Kauf, nur damit sie nicht zerbricht. Das ist absolut nicht egoistisch, das ist krass selbstlos.

Und genau das ist das Problem: Es ist nicht deine Aufgabe, Schläge einzustecken, um deine Familie zusammenzuhalten. Deine Eltern sind dafür verantwortlich, dich zu schützen, nicht, dir wehzutun. Was bei euch passiert, ist Gewalt, und Gewalt ist in Ordnung.

Ich verstehe total, dass du Angst hast, dass alles auseinanderbricht, wenn du die Wahrheit sagst. Aber mal ehrlich, wie soll es so weitergehen? Du kannst das nicht allein schaffen und du musst das auch nicht.

Es gibt Leute, die dir helfen können, ohne eure Familie zu "zerstören". Das Jugendamt will Familien nicht auseinanderreißen, sondern sie sicherer machen.

Ruf die Nummer gegen Kummer an (116 111). Das ist kostenlos und anonym. Du kannst einfach mal alles erzählen, was in dir vorgeht.

Oder schreib eine Nachricht an eine Online-Beratungsstelle wie die der bke. Das ist vielleicht einfacher, wenn du nicht so gern telefonierst.

Du bist das Wichtigste in dieser Sache. Kümmere dich um dich selbst, das ist das Einzige, was du tun musst. Du bist es wert, sicher und glücklich zu sein.

Du könntest in Betracht ziehen Mitglied einer auf Widerspruchsrecht basierten Religion zu werden, wenn du gerne widersprichst. Statt zum Jugendamt zu gehen, würdest du dann zu einem protestantischen Pfarramt in die Sprechzeit gehen und dich in gekonntem Widersprechen und die Freiheit des Individuums betreffend beraten lassen. Dieses wäre zunächst an die Schweigepflicht gebunden, so dass deine Familie und das Jugendamt nichts erfährt.

es ist deine Entscheidung. Manchmal muss man einen Catt machen um klarer zu sehen und einen Neuanfang wagen.

Warte eine Weile und entscheide dan neu.

Herzliche Grüße und viel Erfolg.

Nein eher dumm weil wenn du wirst ist das nicht ok. Du hast auch nichts zusammen wenn es kaputt ist was es dann ist. Kinder sind wichtiger als Eltern in dem Moment! Sei ehrlich