MEINE 300. FRAGE BEI GUTEFRAGE - Welcher Schauspieler bzw. welche Schauspielerin hat euch in welchem Film am meisten beeindruckt?
Herzlich Willkommen liebe Community,
dies ist bzw. war zum Zeitpunkt des Einstellens Frage Nr. 300 und mich interessiert heute mal von euch, welcher Schauspieler oder welche Schauspielerin euch bzgl. des Schauspiels am meisten beeindruckt hat und in welchem Film oder welcher Serie war das?
Falls es da bei euch mehrere Schauspieler oder Schauspielerinnen geben sollte, wäre das auch absolut in Ordnung, denn selbst mir fällt da mehr als ein einzelner Name ein.
Freue mich jedenfalls auf eure Antworten.
Und bei mir persönlich wären es:
- Robin Williams in Der Club der toten Dichter, König der Fischer, Good Will Hunting, Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang, One Hour Photo und vielen weiteren Filmen, da er mein Lieblingsschauspieler ist.
- Tony Shalhoub in Monk.
- Rowan Atkinson in Mr. Bean.
- Sir Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer, Roter Drache, Instinct und Die zwei Päpste.
- Liam Neeson in Schindlers Liste.
- Joaquin Phoenix in Walk the Line.
- Jim Carrey in Die Truman Show, der Mondmann und Vergiss mein Nicht.
- Kate Winslet in Titanic und der Vorleser.
- Leonardo DiCaprio in Titanic, The Wolf of Wall Street und The Revenant.
- Tom Hanks in Cast Away - Verschollen und Sully.
- Jack Nicholson in Shining und About Schmidt.
- Christian Bale in American Psycho und Vice - der zweite Mann.
- James McAvoy in Split und Glass.
- Mikael Nyqvist in Wie im Himmel und Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück.
- Rooney Mara in Verblendung.
- Kathy Bates in Misery.
- Toni Collette in Hereditary – Das Vermächtnis.
- Bruno Ganz in Der Untergang.
- Harald Juhnke in Der Trinker.
- Nikolai Will in Kleines Püppchen, Teddybär.
- Und Dieter Hallervorden in Der Springteufel und Sein letztes Rennen.
Ich möchte übrigens auch nach bereits über 100 Antworten, die Chance ergreifen, mich bei den vielen bisher großartigen und auch teils inspirierenden Beiträgen von euch zu bedanken und bedauere zugleich, das man nur einen Stern vergeben kann. Danke jedenfalls, das ihr das hier zu meiner erfolgreichsten Frage bei Gutefrage gemacht habt und euch die Zeit genommen habt, zu antworten und ich freue mich natürlich auf weitere tolle Antworten von euch und das gerne auch bei anderen Fragen und Umfragen. Zudem verspreche ich euch, das ich hier auf alle Antworten mindestens einmal reagieren werde, aber ich bitte euch, das es auch entsprechend Zeit braucht alle eure Antworten zu kommentieren. Deshalb bitte ich um euer Verständnis.
Mit den besten Grüßen und auf die letzten 33 Fragen
euer SANY3000
PS.: Nach dieser Frage sind übrigens noch 33 Fragen vorgesehen und dann werde ich mich hier von meinen Umfragen bzw. Fragen verabschieden. Also merkt euch ruhig schon mal die Zahl 333 denn die 333. Frage wird die Letzte hier sein und wenn es funktioniert dann werde ich diese letzte Frage als Gugumo stellen.
Ich möchte mit der Verkündung zur 333. und damit letzten Frage meinerseits keinesfalls für Unruhe sorgen und deshalb auch noch folgendes ergänzen:
Ich werde mich nicht gänzlich von Gutefrage verabschieden sondern nach einer vielleicht kleinen oder auch größeren Kreativpause meine Arbeit mit den beantworten von Fragen wieder aufnehmen. Lediglich das Stellen von Umfragen werde ich nach Frage Nr. 333 beenden und das einfach weil ich denke das alles irgendwann ein Ende hat und man deshalb einen Zeitpunkt finden sollte, mit etwas aufzuhören so lange noch alle Spaß daran haben und es somit vielleicht auch die Community in guter Erinnerung behalten kann.
Also es ist somit kein Abschied von Gutefrage sondern nur von meinen Umfragen.
153 Antworten
Hallo!
Glückwunsch zur 300. Frage - da antworte ich gern, musste aber ein wenig nachdenken und in mich gehen. Mit den großen Hollywoodhelden kann ich wenig anfangen, habe mich immer eher für deutsche und europäische Promis interessiert, die für mich "nahbarer" gewesen sind als irgendwelche Sternchen.
Nachhaltig beeindruckt hat mich persönlich Willy Millowitsch in seiner Reihe "Kommissar Klefisch". Es war Willys Traum, einmal einen echten Krimihelden spielen zu dürfen - mit 80 Jahren hat er ihn erfüllt bekommen und bekam sogar eine kleine TV-Spielfilmserie. Willy Millowitsch, den viele bis dahin als Schlager- und Karnevalssänger wahrgenommen hatten, konnte hier zeigen,was er wirklich schauspielerisch zu bieten hatte und ich muss sagen: Als Sänger hat er mir nie gefallen, weil er mir immer irgendwie zu bieder war und ich mich an Heinz Schenk und den "blauen Bock" erinnert gefühlt habe - Kommissar Klefisch war aber wirklich gut.
Auch nicht schlecht und immer wieder sehenswert: Harald Juhnke und Eddi Arent in ihrer Serie "Harald und Eddi". Das war kein Spielfilm, das waren Sketche - aber auf höchstem Niveau und nie beleidigend. Harald hatte Ende der 80er nochmal eine ganz starke Phase, auch musikalisch ("Barfuß oder Lackschuh"). Da haben sich zwei Könner ihres Faches gefunden, hier mal als "freundlicher Kellner" (Eddi Arent) und als Gast (Harald Juhnke). Wenn Viktor Worms in der ZDF-Hitparade bei Haralds Visite ca. 1988 avisierte "er macht alles und er kann alles", dann stimmt das.
https://www.youtube.com/watch?v=THO1WNZhLeA
https://www.youtube.com/watch?v=W_D8vigh6tw
Ein Dreamteam - ähnlich, aber noch besser als zwei Chaoten vom Dienst namens Melanie und Viktor (Insider!) - waren auch Loriot (Vicco von Bülow) und Evelyn Hamann, vor allen Dingen in "Pappa ante Portas" von 1991. Der Film ist ein einziges Kunstwerk vom Drögel-Riegel/Riegel-Klotz mit Waldmeister- Weichcreme-Geschmack bis hin zu der Dame aus Würzburg und der Zugfahrt nebst dem Pastor auf Borkum.
PS.: Ich kann Ihnen da ein ganz frisches steingrau empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU
Vielen Dank für deine großartige Antwort.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
guten morgen und erst mal herzlichen glückwunsch zur jubiläumsfrage.
zu dieser frage weiß ich gar nicht was ich antworten soll, weil es da so viele gibt...
z.b. leo di caprio in der wolf of wall street ...
oder jack nicolson in eine frage der ehre ...
oder anthony hopkins, zu dem gleich eine ganze reihe von filmen einfallen würde.
ich glaube wenn ich mich wirklich für EINEN schauspieler und EINEN film entscheiden müsste, dann wäre wohl gene hackman (einer meiner all-time favorite-schauspieler) und der film "under suspicion – mörderisches spiel" meine wahl. ein genialer film mit einer genialen besetzung und exzellenten schauspielerischen leistungen von allen beteiligten, aber eben besonders von hackman.
hackman war aber auch in anderen filmen große klasse, z.b. in "die firma" oder auch in "der staatsfeind no.1" und unzähligen anderen.
ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen freitag.
Guten Morgen, liebe Lissi, habe eben dein Profil geöffnet, ich muss sagen : hat mich sehr beeindruckt. Liebe Grüße, Renate. 💟
Ich danke dir für deine Antwort.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Tatsächlich Jim Carrey in "Der Mondmann". Dabei mag ich Jim Carrey als Schauspieler normalerweise nicht, finde seine "typischen" Filme ganz furchtbar nervig und schlecht, aber im Mondmann hat er mich sehr beeindruckt. Vertieft hat sich dieser Eindruck noch durch die Doku auf Netflix "Jim & Andy".
In Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" gefiel er mir auch gut, hier aber eher noch dem Drehbuch geschuldet, nicht allein der Schauspielkunst.
Beides grandiose Filme mit Jim Carrey, der dort nicht den Depp vom Dienst spielt und die Doku habe ich vor einiger Zeit auch mal bei Netflix gesehen und das nenne ich tatsächlich mal Method Acting im Endstadium.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
PS.: Ebenfalls sehenswert ist übrigens auch die Truman Show.
Hallo, SANY3000! 😁👋🏻
Wow! 300 Fragen! So schnell vergeht die Zeit... Gratulation. 🍾🎈🎉🎊
Alan Rickman als Severus Snape in Harry Potter war schon in meiner Kindheit ein Riesen Vorbild. Seine Rolle, sein Schauspiel Talent und seine Stimme passen perfekt zu Severus Snape. Vor allem hat dieser Charakter mich so berührt, weil er von Anfang an schon das Ende von Harry Potter wusste und seinen Charakter demnach auch gespielt bzw. über die Jahre demnach auch entwickelt hat. Es gibt eine sehr emotionale Szene in dem Film und er spielt diese Stelle wirklich Unfassbar gut, mir kommen auch heute noch jedes Mal die Tränen. Ruhe in Frieden, Alan Rickman. 🖤
Grüße, MervanGrande :)
Ich bin zwar kein Harry Potter Fan, aber Alan Rickman ist dennoch ein toller Schauspieler und demnach ist deine Wahl für mich auch nachvollziehbar.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,
mit zu den beeindruckendsten Schauspielern gehört für mich Dennis Hopper - als Beispiele "Flashback" und "Blue Velvet".
Auch toll: Michael Douglas in "Falling Down". An sich mag ich den gar nicht soo gerne, aber in der Rolle ist er sehr überzeugend.
Ebenfalls gut gefällt mir Ray Liotta - z.B. "Gefährliche Freundin" oder auch "Born to be wild - saumäßig unterwegs".
John Cleese wäre zu nennen: der hat auch viel mittelprächtiges gemacht, aber in "Clockwise" oder "Ein Fisch namens Wanda" brilliert er umso mehr.
Zur "Wanda" wäre natürlich auch Jamie Lee Curtis anzuführen, die auch z.B. in "Die Glücksritter" oder "Hausarrest" überzeugt.
Nicht fehlen darf John Belushi - nicht nur in "Blues Brothers", sondern vor allem "1941- wo bitte gehts nach Hollywood".
Und Antonio Banderas sollte genannt werden, z.B. in "Desperado" oder "Assassins - Die Killer"
Ist natürlich praktisch, wenn ein Schauspieler, den man nicht so mag, dann einfach mal eine unsympathische Rolle spielt. Ich mag Michael Douglas jedenfalls als Schauspieler, aber kann auch nachvollziehen, wenn man ihn nicht so mag.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Loriots beide Kinofilme sind ohnehin eine Klasse für sich. Habe erst gestern wieder bei Facebook auf die Szene mit dem aschgrau aus Ödipussi angespielt und bei Harald Juhnke fällt mir als Film auch sofort der Trinker ein.
Mit filmischen Grüßen
SANY3000