Meine 2. Frage für Bargeldverbot?

17 Antworten

Gucken, welche Alternativen sich entwickeln.

Zunächst mal, wenn die Leute einfach nicht mitmachen, geht es ja zum Beispiel gar nicht, da kann der Staat dann nichts machen.

Ansonsten, außerhalb des Handels wird man wohl auf Tauschhandel ausweichen, etwa von Dienstleistungen und Wertgegenständen oder bei illegalen Aktivitäten auf Silber/Gold umsteigen.

SirSilenius  05.06.2025, 00:04

Naja, wenn Bargeld als offizielles Zahlungsmittel verboten werden würde, dann kann der Staat sehr wohl was machen. Das passiert ja nicht von jetzt auf gleich. Die Banken würden einfach immer weniger Bargeld ausgeben, und wenn irgendwann die Übergangszeit abgelaufen ist, und du zahlst was aufs Konto ein, dann ist das Bargeld weg.
Nach der Einführung des Euros hat ja auch niemand mehr in D-Mark gezahlt.

Es wird keines da sein und es wird keines kommen.

Hör auf hier Lügen zu verbreiten. Nenn eine seriöse Quelle außerhalb tiktok

Fantho  04.06.2025, 23:21
es wird keines kommen

Was macht Dich da so sicher?

Die EU behauptet zwar, dass das digitale Euro ein egänzendes Zahlungsmittel darstellt. Wer sagt denn, dass damit das Bargeld nicht doch peu à peu und subtil durch die Hintertür abgeschafft werden wird?

Gruß Fantho

Das ist unrealistisch, aber wenn dann ist es halt so, viele zahlen immer mit der Karte.

Fantho  04.06.2025, 23:24
viele zahlen immer mit der Karte.

Weil sie zu bequem und naiv sind?

Gruß Fantho

Dann ist das halt so, zahle selbst kaum noch cash, eigentlich nur wenn Karte unerwünscht ist oder für Trinkgeld.

Frage ist unsinnig, da nichts dergleichen geplant ist.

Und in der hypothetischen Welt wo dies so wäre, würde ich wohl weiterhin bargeldlos bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied