Mein Vater erlaubt mir nicht zu meiner Mutter zu gehen(sie sind getrennt)?
Hi,
also ich bin gerade echt in einer blöden Situation. Nach der Schule bin ich immer etwas pampig und ich verstehe wenn meine Eltern das blöd finden!! Ich fühle mich dann auch immer schlecht wenn ich die dann anmotze :(. Aber heute war ich bei meinem Vater (bin da immer mittwochs auf donnerstags, und Samstag auf Sonntag) und dann meinte er, dass ich mich zusammenreißen soll oder gehen soll.
Das kam schon ganz oft vor.. und dieses Mal habe ich mich halt fürs Gehen entschieden (habe ich mich noch nie getraut) und er meinte dann, dass ich nicht gehen darf? „Denkst du, du bist schon achtzehn oder was?!“
Äh ne bin ich nicht, aber meine Mutter hätte mich jetzt abgeholt. Er erlaubt mir einfach nicht dass ich gehen darf :/. Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll!! Meine Mutter holt mich vielleicht gleich, aber, ist das gerechtfertigt? Darf ich wirklich nicht gehen?
4 Antworten
Neben allen anderen Fragen wäre es vielleicht für die Zukunft auch eine Idee, nicht so "pampig" zu sein. Das Verhältnis mit den Eltern ist keine Einbahnstraße, in der immer nur die Eltern geben. Gerade als Jugendlicher sollte man so viel Verständnis haben das einzusehen.
Dein Vater ist natürlich auch "komisch". Erst sagt er "oder gehen", und kaum nimmst Du ihn beim Wort, ist's auch wieder falsch. Ich bin selbst Vater, und wenn ich eines sehr bald gelernt habe, dann aufzupassen, welche Konsequenzen ich androhe.
Prinzipiell haben Deine Eltern das Recht zu bestimmen, wo Du Dich aufhältst. Aber natürlich haben sie das beide. Wenn deine Mutter also kommt, um Dich abzuholen, müssen sie sich einigen. Was je nachdem, wie sie so miteinander reden können nach der Trennung, eventuell nicht einfach ist.
Hi,
auch wenn es schwerfällt, ist es wichtig, dass du deine Gefühle und Grenzen klar kommunizierst. Sag deinem Vater ruhig, dass du dich unwohl fühlst, wenn er so mit dir spricht, und dass du eine Lösung suchst, statt einfach nur zu gehen. Ich hoffe die Kurze Antwort reicht dir erstmal.
Über uns
Wir sind ein Projekt aus Hamburg und bieten Jugendlichen anonyme Hilfe und Unterstützung an. Du kannst uns jederzeit anschreiben, und wir können mit dir reden. Ganz ohne Druck und Angst. Anoym und Kostenlos. Wenn du magst, überlegen wir gemeinsam, was dein nächster Schritt sein könnte.
Weitere Informationen findest du auf unserer Gutefrage-Profil
Ich verstehe, dass du gerade nicht dort sein kannst. Dennoch würde ich ein Gespräch mit deinem Vater suchen und ihm erklären, warum du von deiner Mutter abgeholt werden möchtest, damit sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.
Dein Vater soll sich mal überlegen, was er will.
Erst will er, dass du gehst und nimmst du ihn beim Wort, passt es ihm auch nicht.
Schau, ob deine Mutter dich holen kann.
Geh zum Jugendamt. Die Leute da helfen dir, die Situation zu klären.
Er lässt mich aber nicht gehen :( ich weiß nicht was ich tun soll
Nein, motzende Pubertiere, die solche Situationen provozieren, sind kein wichtiger Fall.
Aber darf er mir verbieten zu gehen, ich möchte nämlich jetzt einfach weg hier wirklich. Ich möchte keine Zeit mehr damit verschwenden eine „Lösung“ zu finden. Das funktioniert bei diesem Mann nicht. Aber danke für die nette Antwort