Mein persönliches Glück ist weniger Wert als die heile Welt für meine Tochter?

10 Antworten

Sie ist unfassbar sensibel und ich spüre deutlich das Sie immer Mama UND Papa um sich haben möchte.

Tja. Das wundert einen bei deinen Ausführungen zum Stand deiner Ehe ja nun nicht.

Du siehst deine Tochter als Kitt zwischen dir und deiner Frau und deine Tochter verhält sich auch so.

Sie weiß und spürt genau, das das tolle Familienleben nur ein Schauspiel ist.

Das finde ich nicht gut. Kinder haben gute Antennen und sie bekommt das mit. Du kannst auch ein guter Vater sein wenn du mit der Mutter nicht zusammen lebst, wichtig ist nur kein Streit ums Kind und, dass ihr Eltern bleibt auch wenn ihr kein Paar mehr seid.

Es ist besser sich rechtzeitig zu trennen so lange man noch sprechen kann miteinander und nicht erst dann wenn der Hass regiert.

Hey!

Ich habe mich vor 6 Jahren getrennt. 5 Wochen vor der Einschulung unseres Sohns. Das war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Ja, es war nicht leicht, aber (!!!) Mama konnte auf einmal wieder lachen. Mama war auf einmal nicht mehr ständig gereizt. Mama war auf einmal wieder glücklich. Mama konnte auf einmal wieder Ordnung schaffen…

Wenn man mit dem Kind offen redet (und sie verstehen was man ihnen sagt) -wird es erträglicher. Wenn auch nicht leicht. Für/wegen einem Kind in einer Beziehung zu sein in der man nicht sein möchte, ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für sein Kind extrem giftig. Die Kinder spüren es unterbewusst und festigen sich in „Bleiben obwohl man gehen möchte.“

Du kannst trotzdem für dein Kind da sein. Das ist das wichtigste. Das DU dennoch greifbar bist, wenn auch anders.

Kinder sind nicht dumm, die merken ganz genau, dass ihnen nur was vorgespielt wird. Ehrlichkeit fände ich hier besser.

Was deine Tochter braucht, sind Mama und Papa, die gemeinsam gute Eltern sind, anständig miteinander umgehen, einander für die Rolle, die sie im Leben ihres gemeinsamen Kindes spielen, und den Menschen, der sie jeweils sind, wertschätzen.

Was deine Tochter NICHT braucht, sind Eltern, die einander sexuell anziehend finden. Und was sie ganz besonders nicht braucht, sind Eltern, die zwar zusammenleben, aber insgeheim sauer auf die andere Person sind, weil diese sie vermeintlich in ihrem "Lebensglück" behindert.

Weiß deine Frau denn Bescheid, wie du fühlst? Oder wäre das alles komplett neu für sie, wenn du ihr das sagst?

Maxyy405 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:54

Ich denke sie wird prinzipiell aus allen Wolken fallen aber insgeheim spüren, dass es eigentlich keine große Überraschung ist.

HappyMe1984  02.06.2025, 15:57
@Maxyy405

Findest du es fair deiner Frau gegenüber, sie so im Dunkeln zu lassen, in der Annahme, dass alles gut ist, wie es gerade ist? Würdest du das an ihrer Stelle okay finden?

Maxyy405 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:59
@HappyMe1984

Ehrlich gesagt Nein - Ich habe aber auch Angst vor Veränderung - Ich weiß garnicht ob ich alleine sein möchte

HappyMe1984  02.06.2025, 16:28
@Maxyy405

Ist Bequemlichkeit denn ausreichend Rechtfertigung, um jemanden, den mal so sehr geliebt hat, dass man gemeinsam ein Kind bekommen hat, so im Unklaren zu lassen? Dieser Person zuzumuten, in einer Lüge zu leben?