Mein Pc crasht ohne jeglichen grund?

5 Antworten

Mein Pc crasht ohne jeglichen grund?

KEIN PC crasht ohne Grund. Du kennst ihn nur nicht....

das sind meine teile

CPU und Mainboard sind damit identifizierbar. Grafikkarte und RAM hingegen nicht. Dafür sind die Angaben zu allgemein. Das ist so als würde dir jemand auf die Frage nach seinem Auto mitteilen, dass er einen 2 Liter Benziner fährt.....

 ich hatte nicht mal zeit das bluescreen zu lessen

Dann schaust du eben unter Windows in der Ereignisanzeige nach. Dort werden ALLE Fehler protokolliert, die im laufenden Betrieb auftreten. Selbst die, die dir gar nicht auffallen.

Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung helfen dir dabei, die Ursache(n) einzugrenzen und zu beheben.

Da du eine Vollbestückung an RAM hast, wäre das schonmal eine tendenzielle Fehlerursache. Da so viele RAM Riegel öfter Probleme machen als nur 2 zu nutzen.
Ich würde mal einen Speicher test mit der Software "OCCT" empfehlen. Vielleicht werden dort RAM Fehler erkannt.

Das kann man fixen, indem du zurück auf 2 RAM Riegel in Slot A2 und B2 baust.
XMP Profil Deaktivieren, BIOS Update.
Je nachdem ob, und was hilft kann man dann weitere Lösungen in betracht ziehen.

Leds haben ne Bedeutung aufn Mainboard, die können für Fehler stehen gibt da aber auch Pieptöne beim start und anderes, da kannste die Liste von deinem Mainbaordhersteller raussuchen

Da es am Ram ist könnte man diesen vermuten, aber ich bin ned sicher wofür die Led ist

Benjamins728
Fragesteller

Finde die website nicht hast du nh idee wie sie heisst?

Hast deinen PC selbst zusammengebaut?

  • Wenn ja, dann bau ihn mal wieder außeinander und prüf nach Unstimmigkeiten. Eventuell ist die Abstandhaltung nicht ganz korrekt verbaut, früher oder später kann dir das zum Verhängnis werden
Benjamins728
Fragesteller

das habe ich ich habe alles kontrolliert und wieder zusammen gebaut und jetzt ist es wieder passiert

Diskodermius  22.02.2024, 15:40
@Benjamins728

Dann würde ich eher auf einen Software-Fehler tendieren. Allerdings ist das mit dem Bild und der Beschreibung nicht einfach einzuschätzen.

Benjamins728
Fragesteller
@Diskodermius

Ich hatte auch eine meldung vom Windows Defender (3 tage vorher ohne das problem) eine Benachrichtigung bekommen von irgentwas Trojan Wakadaka irgentwas

Die Frage ist, ob der Rechner aktuell geht.

Windows 11 macht gerade gerne Mal einfach so einen Bluescreen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Benjamins728
Fragesteller

es jst windws 11 aber es startet nicht mehr

Genervter0815  22.02.2024, 15:39
@Benjamins728

Dann schau Mal ob das Bios startet. Eventuell erkennt er deine Platte nicht mehr. Oder ist er ganz tot? Dann eventuell Eine Minute total vom Strom nehmen und einen Hardresett versuchen.

Genervter0815  22.02.2024, 15:48
@Benjamins728

Wenn der Hardresett nichts gebracht hat könnte einer deiner Komponenten beschädigt sein, oder nicht richtig funktionieren. Er scheint ja gar keine Reaktion von sich zu geben. Du musst die Komponenten einzeln testen.