Hardware inkompatibel?
Ich habe mir vor kurzem meinen PC aufrüsten lassen und seit dem crasht jedes Spiel. Am Anfang kam wenigstens noch bei msfs2020 ne Fehlermeldung "your hardware devices has detected a problem", dann ging das game aus und kurz darauf folgte ein bluescreen und der PC hat sich neu gestartet. Heute gab es keine bluescreens mehr, aber trotzdem sind die Spiele msfs2020 und aoe4 jedesmal direkt oder innerhalb von 5 min nach dem Start ohne Fehlermeldung gecrasht. Habe den PC auch schon über Nacht laufen lassen, um ein Spiel zu installieren, es gab da allerdings keinen Bluescreen oder PC neustart. Meine Frage nun, kann es an der Hardware liegen?
Aktuelle habe ich Folgendes:
Mainboard: TUF Gaming z-390 plus wifi
Prozessor: Intel core i9-9900kf
Sockel: 1151 LGA
Graka: 12 GB ZOTAC RTX 3080 LHR OC
2x 8GB RAM + 1x16 GB RAM-Riegel (3000mHZ)
4 Gehäuselüfter zum Kühlen (1vorne, 2 oben, 1 hinten)
Netzteil: Seasonic Focus gx 850W 90% gold zertifiziert
Hatte mir Graka und Netzteil in nem PC Geschäft einbauen lassen und bin jetzt etwas enttäuscht, dass ich jetzt solche Probleme habe, da mit meiner BoostBoxx 600w 90 % gold zertifiziert und der RTX 2070 keine solchen Probleme aufgetaucht sind.
Hast du denn überhaupt deinen altern Grafikkarten Treiber ordentlich entfernt bzw. entfernen lassen?
Das heißt bsw. mit DDU?
Hatte das eigentlich von dem Typen im pc Geschäft machen lassen. Hab jetzt nochmal selbst den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und nochmal auf der Nvidia Seite installiert
3 Antworten
Hatte das eigentlich von dem Typen im pc Geschäft machen lassen. Hab jetzt nochmal selbst den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und nochmal auf der Nvidia Seite installiert
Das ist nicht gut genug.
Dadurch bleiben oftmals Reste vom Treiber in den Ordner, im Register usw. zurück, die dann weiterhin für Probleme sorgen können.
Deswegen habe ich spezifisch auch gefragt, ob du den alten Treiber "ordentlich" entfernt hast!
Am einfachsten ist es, wenn du dafür DDU (Display Driver Uninstaller) nutzt, der wirklich alles restlos entfernt. Dabei musst du den am besten im abgesicherten Modus von Windows ausführen, damit der GPU Treiber auch inaktiv ist.
Dann setzt du in den Einstellungen bei den NVIDIA Optionen überall ein Haken und beim letzten Punkt ("Prevent downloads ..."); der Rest ist für dich da egal.
Dann gehst du auf "Säubern und Neustart", damit der Prozessor durchläuft.
Am besten hast du dann auch vorher schon den aktuellen NVIDIA Treiber für deine 3080 heruntergeladen, damit du den dann direkt installieren kannst.

Freut mich! ^^
Krass aber, dass diese "Fachleute" mit sowas nicht umgehen können oder nicht mal rein aus Routine mit DDU drangegangen sind.
Aber das ist mir leider auch nichts neues, dass die Spezialisten im Laden letztendlich doch nicht so erfahren oder wissend sind, wie sie sein sollten.
jedesmal direkt oder innerhalb von 5 min nach dem Start ohne Fehlermeldung gecrasht.
Dir wurden vielleicht keine Fehlermeldungen angezeigt. Das heisst aber nicht, dass keine vorhanden sind. Windows protokolliert - sofern es dazu kommt - alle Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten in der Ereignisanzeige. Würde mich schon stark wundern, wenn darin unter Windows-Protokolle nicht irgendwelche Einträge im Bereich System oder Anwendung zu finden sind.
Die enthaltenen Informationen (Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung) können dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.
Graka: 12 GB ZOTAC RTX 3080 LHR OC
Wow.... einer der Wenigen, die den Unterschied zwischen Grafikkarte und GPU kennen und die Bezeichnung der Grafikkarte angeben. Bin positiv überrascht.... :D
EreignisID ist 454 Device Management -Enterprise-Diagnostik-Provider und 7031 und 7023 Service Control Manager und viele weitere. und gestern vorallem ID10016 DistributedCOM und 1x kritisch ID41 Kerne power
Tipp um sich die verbaute Hardware vollständig anzeigen zu lassen:
https://www.heise.de/download/product/speccy-87914
Nur das Netzteil kann damit nicht ausgelesen werden, da dies keine Daten liefert.
Würde spontan drauf tippen das noch die Treiber der 2070 installiert sind. Einfach mal alles wo Nvidia und Geforce draufsteht deinstallieren und dann die Treiber für deine 3080 runterladen von der Nvidia Seite.
Ok, werde ich morgen mal probieren, bloß komisch dass die eigentlich zu mir meinten, dass sie die neuen Treiber gleich selbst aufspielen würden. Danke schonmal.
Da kann es schon mal zu Problemen führen.
Verwende zu Deinstallation der aktuellen Graka-Treiber bitte das Tool "DDU".
Danach können die neusten GeForce-Treiber ohne evtl. störende Reste neu aufgespielt werden.
Und falls Du ein Win 11 (22H2) als BS verwendest:
https://www.heise.de/news/Windows-11-2022-Update-22H2-macht-Nvidia-Grafikkarten-langsam-7274637.html
https://www.heise.de/news/Windows-11-22H2-und-Windows-Update-sorgen-fuer-Probleme-7274081.html
Ich danke dir, habe es gerade gemacht und aktuell läuft das Spiel problemlos, ohne in der letzten halbe Stunde abzustürzen. Hatte den Pc sogar zum PC Spezialisten vor Ort gebracht - völlig unfähig -, die konnten das Problem selbst nicht finden und waren ratlos. Nochmals danke, mein Retter