Welches Bauteil an meinem PC muss ersetzt werden?

2 Antworten

Ne Kühlung und Netzteil ist es definitiv nicht. Das wird leider an Mainboard, CPU und RAM liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
LeonKFZ
Fragesteller

Der RAM ist jedoch neu und mit 32 GB sollte das doch hinhauen oder etwa nicht?

NESspieler  24.02.2024, 16:29
@LeonKFZ

Die RAM Größe hat nichts mit der Schnelligkeit des RAM zu tun. Da ist Frequenz, CL und ob man Singechannel Betrieb nutzt entscheidend.

simoncaspar  24.02.2024, 16:32
@LeonKFZ

Ja ram sollte eigentlich gehen wenn du ddr4 mit Ner halbwegs guten Taktfrequenz hast. Aber CPU Wechsel sollte das beste für dich sein, ich würde so in Richtung 5800x3d schauen wenn du das Budget dafür hast.

LeonKFZ
Fragesteller
@simoncaspar

wäre das denn mit dem aktuellen Mainboard kompatibel und was ist dabei wichtig sowas wie die Taktfrequenz zum beispiel?

simoncaspar  24.02.2024, 21:20
@LeonKFZ

Nichts mehr wirklich, höchstens noch Intel 7000. Das lohnt sich aber auch nicht, wie sind ja mittlerweile bei der 14. Generation, also Intel 12000 sollte schon drinnen sein. Und dafür brauchst du zwangsläufig ein neues Mainboard

LeonKFZ
Fragesteller
@simoncaspar

Ich hatte bereits das "ASUS ROG Strix B550-F" geliebäugelt, würde das mit dem 5800x3d hinhauen?

Das mit der kühlung stimmt schon aber bei 65 Grad unter Last musst du dir keine Gedanken darüber machen.

Am sinnvollsten währe es zu einer 12th oder 13th Gen Cpu zu wechseln.

Dein ram ist fürs gaming optimal darüber spürst du kaum noch Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby